[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Kleine Urlaubsabendrunde

Geschrieben von: klaas
Datum: 14. September 2010, 21:04 Uhr


Hallo zusammen,

anbei mal ein kleiner Eindruck, was derzeit so alles drückt, von heute gegen Abend in der Kiesgrube.

(Nur nebenbei: Im Gegensatz zu anderen behaupte ich, dass um Wiesbaden herum (fast) alles voller Steinpilze, Maronen, sonstiger Röhrlinge und Speisepilze steht. Ich glaube, so viele habe ich die letzten drei Jahre nicht gesehen. Ist für mich als 5-Mal-im-Jahr-Pilzesser aber uninteressant, eher abschreckend. Die Sammler hinterlassen fast nichts als Verwüstung, grauenhaft.
Also auf in die kleine Grube, aber selbst dort sind die Sammler unterwegs, zerschnibbeln das Meiste in angemessener Größe für den Kochtopf, werfen wieder hin und zertrampeln viel Kleinzeugs. Mein Hals auf die Sammler schwillt in letzter Zeit immer mehr an…)

Genug davon, hier ein paar Bilder. Saftige sind noch nicht viele da, Papageien und Schwärzende (zumindest das, was ich in den größtenteils zertrampelten Resten erkennen konnte).

Die standen nach dem Foto noch etwa 15 Minuten da, bevor sie in der Plastiktüte zusammen mit vielen weiteren an mir vorbeigetragen wurden:

Schade eigentlich, oder?

Diejenigen, die fast alle FK von den Natternstieligen abgeschnitten und wieder hingeworfen hatten, waren sich auch nach dem vorletzten Exemplar scheinbar noch immer, und wahrscheinlich noch bis zu den nächsten 50, unsicher über deren Speisewert:

Ein bisschen was Kleineres, einiges davon kenne ich, bei anderen bin ich unsicher, ich nummeriere einfach mal drauf los:

1.

2.

3.

4.

5. Für die hatte ich mir vor Kurzem eine Markierung aus Bodenspießen gesetzt, die Markierung war samt Pilzen zertreten, aber zwei Meter weiter gabs noch ein paar:

Auch wenn solche Rüblinge derzeit kein wohl kein Bringer sind, ich habe sie wie die folgenden zum erstem Mal entdeckt - das ist für mich etwas Besonderes, und nicht mit 30 Steinpilzen im Korb nach Hause zu kommen und dabei zigfach mehr geköpfte Pilzleichen hinterlassen zu haben:

6.


Bevor ich noch anfange, wegen weiterer Erlebnisse in Wald und Wiese Gift zu spucken, höre ich lieber auf. Eigentlich hatte ich heute Glück, die Wiesen dort waren schon großteils gemäht.
Nummer 7. wächst gerade rechtzeitig nach der Mahd. Da man noch nicht wirklich was erkennen kann, sage ich mal frech wie letztes Jahr, das müsste Geoglossum cookeianum sein.

Vielleicht gibt's ja Meinungen zu den Pilzen, die meine dazu bestätigen oder widerlegen?

Grüße,
Klaas

Beiträge in diesem Thread

Kleine Urlaubsabendrunde -- klaas -- 14. September 2010, 21:04 Uhr
Re: Kleine Urlaubsabendrunde -- phragmobasidie -- 14. September 2010, 21:20 Uhr
vergiss es :-/ -- phragmobasidie -- 14. September 2010, 21:22 Uhr
Re: vergiss es :-/ -- klaas -- 14. September 2010, 21:40 Uhr
Re: vergiss es :-/ -- phragmobasidie -- 15. September 2010, 12:24 Uhr
Re: Kleine Urlaubsabendrunde -- Wolferl -- 14. September 2010, 21:32 Uhr
Re: Kleine Urlaubsabendrunde -- Sascha -- 15. September 2010, 10:58 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.