[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Army-Gelände-Ausflug von heute

Geschrieben von: Kattugla
Datum: 15. September 2010, 23:20 Uhr


Guten Abend Forum,

solange ich noch rätsele, ob ich heute wirklich eins von zwei möglichen Ritterlings-Schätzchen gefunden habe, will ich Euch noch ein paar Bilder vom Eichkopf bei Ziegenberg zeigen.
Bis vor ein paar Jahren karjohlte da oben die US Army herum, mittlerweile ist das gekieste und geschotterte Gelände sich selbst überlassen.

Zwischen Kies und Schotter war pilztechnisch - soweit ich sehen konnte - Fehlanzeige, dafür warteten die angrenzenden Waldstückchen mit Einigem auf, das mich vermuten lässt, dass der Schotter eine gute Portion Kalk im Boden hinterlassen hat.
Ich fand einige Sachen, die mir zum ersten Mal begegneten.


Ich denke, Cortinarius trivialis sollte hinkommen.

Bei dem wunderschön Blaugrauen hier habe ich - ausser "Ritterling" nicht wirklich einen Plan. Aussagekräftig gefunden habe ich im Bon als vergleichbar nur den Heideritterling, Tricholoma josserandii.

Kann mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen, bin ich auf dem völlig falschen Dampfer?
Geruch und Geschmack sind eklig ranzig-mehlig, aber mild. Ein Bestimmling liegt hier zu hause.

Ein gewaschenes Kaninchen (eigentlich mehrere kleine) hatte es auf einem zerfallenden Nadelstamm:

Ptychogaster fuliginoides, glaube ich zumindest.

Den hier habe ich vorher auch noch nie gesehen:

Scutiger cistatus, den Gelbgrünen Kamm-Porling.
In einer Fahrspur hatte es davon ein ganzes Rudel.

Und hier liessen mich die Akkus der Kamera im Stich, ich habe versucht, aus den
Handy-Fotos das beste zu machen...


Leccinum quercinum...

...und noch eine unbekannte Koralle unter der gleichen alten Eiche wie ein ganzes Orchester Totentrompeten und der noch fragliche Ritterling (ob fastberingt oder bitter... mal sehen...)

Ich war eigentlich noch auf dem Rückweg unwirsch, weil ich die ganze Zeit große Ausweich-Kreise um die truppweise Pilze erntenden lautstarken Mitbürger mit osteuropäischem Migrationshintergrund und Plastiktüten gezogen habe, aber nach der ersten Inventur hat sich das Kreiseziehen doch gelohnt, oder? ;-)

herzliche Grüße aus dem Taunus
Kattugla

Beiträge in diesem Thread

Army-Gelände-Ausflug von heute -- Kattugla -- 15. September 2010, 23:20 Uhr
Re: Army-Gelände-Ausflug von heute -- Harzpilzchen -- 15. September 2010, 23:25 Uhr
stimmt ja, Seifen-Ritterling passt immer... :-))) *oT* -- Kattugla -- 15. September 2010, 23:28 Uhr
Re: stimmt ja, Seifen-Ritterling passt immer... :- -- Ingo -- 15. September 2010, 23:58 Uhr
nochmal nachgelesen -- Kattugla -- 15. September 2010, 23:59 Uhr
Re: 42 ! ggg *oT* -- Ingo -- 16. September 2010, 00:20 Uhr
42 -- Harzpilzchen -- 16. September 2010, 00:21 Uhr
Re: nochmal nachgelesen -- 42 -- 16. September 2010, 10:07 Uhr
Re: nochmal nachgelesen -- Harzpilzchen -- 16. September 2010, 20:12 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.