[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Camarophyllopsis atropunctata o. phaeophylla ?

Geschrieben von: Huperzia
Datum: 16. September 2010, 16:54 Uhr


Hallo,

Nachdem ich in meinem Gebiet schon Camarophyllopsis micacea und schulzeri gefunden hab, hat mich ein weiterer aus der Gattung ein Eckchen weiter natürlich besonders gefreut.
Ich hab ihn erst einfach für C. atropunctata gehalten, denn von phaeophylla wußte ich erstmal nichts .... aber beim Nachschlüsseln stolpert man ja doch unweigerlich drüber und nachdem Lothar in seinen zwei großen Arbeiten jeweils NUR phaeophylla hatte und nicht atropunctata wär der ja auch nicht seltener....

Tja, die Stielflöckchen sind da - mal etwas dunkler als der Stiel, angetrocknet auch mal etwas heller. Im Gröger wird erwähnt daß bei atropunctata die Stielflöckchen bis 300 und beim andern bis 100 sind. Was genau meint er damit? Sind es diese zystidenähnlichen Gebilde am Steil und die Länge ist gemeint?

Ich werd nochmal reinschauen, sobald es im Mikroskopierzimmer wieder etwas weniger wild zugeht(Kinder *augenverdreh*) und mir noch Zeit übrig ist. Aber vielleicht hat ja noch jemand andere Hinweise oder weiß anhand der Bilder irgendwas.

Übersicht über die Kollektion mit Größenvergleich:

etwas näher ran:

Ich hoffe ich hab keine Kollektionen vermischt, da ich ihn an zwei verschiedenen Stellen hatte.

"kalkhaltiger Lehm" ...wie´s beim Gröger für die Ökologie angegeben ist, paßt perfekt auf meinen Standort.

LG, Tanja

[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.