[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Cystolepiota hetieri?

Geschrieben von: Jule
Datum: 16. September 2010, 21:04 Uhr

Antwort auf: Re: Cystolepiota hetieri? (phragmobasidie)

Hall Robin,

danke, dass du dich dazu äußerst. In der ganzen Beitragsflut versinkt der Beitrag ja....

Ich habe heute den Fundort nochmal schnell aufgesucht und mal lieber einen Beleg genommen. Ich habe ihn eben versucht zu mikroskopieren, aber wollt nicht so richtig klappen. Die Elemente sind alle sehr klein.

Ich kann aber schon sagen, dass der Pilz J- Sporen hat, dass diese einen Appikulus besitzen, sie hyalin und 4,5-6 - 2-3µm groß sind.
Die Basidien haben 4 Sterigmen. Für die Cheilos war ich zu ungeschickt. Trockne den Pilz erstmal und hoffe dass ich dann einen besseren Schnitt hinbekomme.

Weiterhin würde ich euch gerne noch ein Bild anhängen, was ich heute von meiner gestern "ausgebuddelten" Kollektion gemacht habe. Die Fruchtkörper sind nun nachgealtert. 2 Fruchtkörper (die relativ weißen) sind frische die ich als Vergleich dazu gelegt habe.
Meiner Meinung nach könnte das "neue" makroskopische Bild meine Vermutung schon irgendwie bestätigen.

Liebe Grüße Jule

Beiträge in diesem Thread

Cystolepiota hetieri? -- Jule -- 15. September 2010, 15:52 Uhr
Re: Cystolepiota hetieri? -- phragmobasidie -- 16. September 2010, 10:46 Uhr
Re: Cystolepiota hetieri? -- Jule -- 16. September 2010, 21:04 Uhr
Re: Cystolepiota hetieri? -- Christoph -- 16. September 2010, 23:22 Uhr
Re: Cystolepiota hetieri? -- Jule -- 17. September 2010, 09:00 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.