[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

unbekannte Erdzunge *PIC*

Geschrieben von: kristian2
Datum: 19. September 2010, 18:04 Uhr


Dieser Herbst scheint eine wirklich gute Pilz-Saison zu sein. :-)

Heute habe ich zwei seltsame Pilze im Wald Nähe Kühlungsborn gefunden.

Den hellen würde ich als Clavulina rugosa ansprechen. Den schwarzen mit Geoglossum cookeianum. In meinem Pilzbuch steht die Art als küstennah für Trockenrasen (passt allerdings nicht, da das Wald war) beschrieben. Aber andere Arten passen nicht so recht. Was meint ihr? Der Standort war übrigens nur wenige Zentimeter eines Wald-Baches (Mischwald, im Übergang Fichten zu Buchen) entfernt. Benachbarte Moose waren Fissidens taxifolius, Isothecium alopecuroides und so.

Beiträge in diesem Thread

unbekannte Erdzunge *PIC* -- kristian2 -- 19. September 2010, 18:04 Uhr
Niemand eine Idee? -- kristian2 -- 21. September 2010, 15:41 Uhr
Re: Niemand eine Idee? -- Huperzia -- 21. September 2010, 16:11 Uhr
Re: Niemand eine Idee? -- Roland Albrecht -- 21. September 2010, 20:25 Uhr
Re: Niemand eine Idee? -- kristian2 -- 21. September 2010, 20:28 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.