[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: C. salor

Geschrieben von: Jesko
Datum: 20. September 2010, 15:09 Uhr

Antwort auf: Re: C. salor (Interhias)

Hallo Hias,

der emunctus ist eine kleine hübsche Art, die sicherlich selten ist, aber vermutlich ab und an verkannt wird. Meine Funde hatte ich übrigens in den Dolomiten, meistens sehr hoch (1.700 m und darüber) und an moosreichen, feuchten Stellen. Dort kommt eigentlich auch kein salor mehr vor (habe ich in den Dolomiten bis etwa 1.500 m gefunden, auch rein bei Fichte).
Bei Hartmuts Bild gehe ich eigentlich von einer sehr frischen Kollektion aus. Auch die Hutfarben sind überhaupt noch nicht verblasst, den Lamellen dagegen fehlt einfach das Blau. Dazu noch saurer Boden. Daher wäre hier emunctus mein erster Gedanke, aber wichtig sind auch die Sporen. Da die Unterschiede bei den Sporen aber recht subtil sind (Größenbereiche überlappen sich teilweise), müsste Hartmut einfach selbst mit einem "guten" salor und nicht lediglich mit der Literatur vergleichen.

Grüße aus Leipzig

Beiträge in diesem Thread

Schleierhaftes aus Kramershai -- Harzpilzchen -- 18. September 2010, 21:09 Uhr
Re: Schleierhaftes aus Kramershai -- Andreas -- 18. September 2010, 21:44 Uhr
Re: Schleierhaftes aus Kramershai -- Harzpilzchen -- 18. September 2010, 22:25 Uhr
Re: Schleierhaftes aus Kramershai -- Jesko -- 19. September 2010, 00:30 Uhr
Re: Schleierhaftes aus Kramershai -- Harzpilzchen -- 19. September 2010, 01:20 Uhr
Re: Schleierhaftes aus Kramershai -- Jesko -- 19. September 2010, 02:13 Uhr
Re: Schleierhaftes aus Kramershai -- Harzpilzchen -- 19. September 2010, 08:59 Uhr
C. salor -- Interhias -- 19. September 2010, 07:08 Uhr
Re: C. salor -- Harzpilzchen -- 19. September 2010, 09:00 Uhr
Re: C. salor -- Jesko -- 19. September 2010, 13:46 Uhr
Re: C. salor -- Interhias -- 20. September 2010, 09:39 Uhr
Re: C. salor -- Jesko -- 20. September 2010, 15:09 Uhr
Re: Schleierhaftes aus Kramershai -- Jesko -- 20. September 2010, 15:02 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.