[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

und noch ein Unbekannter: Rhodocybe spec.

Geschrieben von: Harzpilzchen
Datum: 21. September 2010, 00:16 Uhr


Liebe Pilzfreunde, bis Rhodocybe bin ich gekommen. Danach kann ich mich nicht zwischen Rhodocybe obscura, parilis oder popinalis entscheiden. Der Geruch schwach, nur im Bruch leicht mehlig, Geschmack stark mehlig, kaum bitter. Fundort in einem Rotbuchenwald mit einigen eingestreuten Fichten, auf Muschelkalk (Großer Fallstein Nordharz)




Sporenpulver rosabraun, Sporen höckerig subglobos


hier denke ich, habe ich vereinzelte Cheilo's gefunden? dann käme nur obscura in Frage. KOH auf Huthaut dunkelbraun!

Wer kann helfen? Vielen Dank Hartmut

[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.