[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Hübsche rötliche Lepista *PIC*

Geschrieben von: klaas
Datum: 22. September 2010, 20:14 Uhr


Hallo zusammen,

schon wieder bräuchte ich eure Hilfe, diesmal wg. eines Schirmpilzes.
Auf die Sektion Ovisporae zu kommen, war ja (sofern ich in der richtigen Gattung zu Hause bin) nicht allzu schwierig, in meinen Büchern bleiben dann nicht viele Kandidaten übrig.

Die Pilze sind von heute, auf einer Ruderalstelle am Waldrand, gewachsen auf einem großen Haufen von Erde, Ästen und Zweigen div. Laubhölzer.
Beim Geruch war ich ausnahmsweise schon vorm Aufschlagen der Bücher sicher, obstartig süß, aber mit leicht zitroniger Komponente. Geschmacksprobe blieb aus.
Die größten Exemplare waren bis ca. 6 cm, am Rand wellig verbogen, die kleinen unter 1 cm auch schon völlig aufgeschirmt.
In der mal deutlich, mal überhaupt nicht abgetrennten Mitte etwas schuppig, Schuppen mal weiß, mal ocker-bräunlich.
Lamellen weiß, nicht rosa überhaucht, nicht gewimpert, etwas schartig.
Stiel oberhalb der Ringzone meist weißlich, auch rot, etwas befasert, unterhalb eher hutfarben und genattert.
Geschnibbelt habe ich eben erst, bisher kein Röten zu erkennen.
Kann man anhand des Bildes und der paar teils widersprüchlichen Infos Genaueres sagen?
(Ich hoffe ja sehr, dass das nicht wieder etwas ganz anderes ist…)

Viele Grüße,
Klaas

Beiträge in diesem Thread

Hübsche rötliche Lepista *PIC* -- klaas -- 22. September 2010, 20:14 Uhr
Kleine Hilfe -- rudi -- 22. September 2010, 20:45 Uhr
peinlich, peinlich...-> Lepiota -- klaas -- 22. September 2010, 20:59 Uhr
Re: Hübsche rötliche Lepista -- Rainer Wald -- 22. September 2010, 22:45 Uhr
Re: Hübsche rötliche Lepista -- zuehli -- 23. September 2010, 08:36 Uhr
Re: Hübsche rötliche Lepiota -- klaas -- 23. September 2010, 20:10 Uhr
Re: Hübsche rötliche Lepiota -- Jesko -- 24. September 2010, 00:49 Uhr
Danke Jesko! *oT* -- klaas -- 25. September 2010, 08:27 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.