[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

zweiter versuch - in den letzten zwei wochen

Geschrieben von: Nannette
Datum: 26. September 2010, 19:50 Uhr


gefunden im kalkigen buchenwald

habe ihn erst für einen buchenklumpfuss gehalten, gehe aber mittlerweile aufgrund der extrem gelben färbung eher vom cortinarius splendens, dem leuchtendgelben Klumpfuss aus. bin aber nicht besonders bewandert bei den cortinariaceae

hier einer der , wie ich finde, schönsten pilze, ein gewimperten erdstern - dem geastrum fimbriatum

dieses jahr das erste mal bei uns in der gegend gefunden und als lecker befunden, craterellus cornucopioides

auch sehr schön und in den letzten tagen vermehrt aufgetreten, der spechttintling,coprinus picaceus

immer wieder gern in unserem garten gesehen, vermutlich auf überwachsenen buchenspänen- und rinde vom brennholz sägen, der gesäte tintling (hoffe liege damit richtig)- coprinusd isseminatus

ein kerlchen, den jeder kennt und auch schon in der pfanne hatte. habe ihn hier aufgenommen, weil er in dieser grösse für mich völlig neu war, der Laubwaldpfifferling (gibt es da einen extranen lateinischen namen oder heisst der wie der Nadelwaldpfiffi-cantharellus cibarius?

bei ihr gehe ich von einer netzhexe aus, allerdings scheint der stiel doch sehr dunkel, kenn ich so eigentlich nicht. man lernt nie aus. bitte korrektur, sollte es kein boletus luridus sein.

etwas fürs auge, fand ich den kleinen baby-panther,amanita pantherina

und wieder ein spezialfall für die cortinariaceae-experten unter euch. hier bin ich völlig überfragt,eventuell cortinarius torvus, wobei ihn als wohlriechenden dickfuss zu bezeichnen?! besonders gerochen hat er nicht - es war allerdings auch sehr trocken. wirkt sich das aus?

ein spindeliger rübling (gymnopus fusipes)?

viel spass mit den fotos und nicht schimpfen. habe keine profikamera, aber dafür gehts, glaub ich.

gruss nannette

Beiträge in diesem Thread

zweiter versuch - in den letzten zwei wochen -- Nannette -- 26. September 2010, 19:50 Uhr
Re: zweiter versuch - in den letzten zwei wochen -- Stephan Weier -- 26. September 2010, 20:00 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.