[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

....im Nord-Schwarzwald

Geschrieben von: Pfalz-Pilz
Datum: 26. September 2010, 22:32 Uhr


Hallo Forum

Bei meinem einwöchigen Urlaub wurde natürlich auch nach Pilzen Ausschau gehalten. Fazit: Dort, im Waldachtal 650-700 m üNN, sieht es äußerst trübe aus.

Bei einem ersten 2stündigen Gang über den Ochsenkopf fand ich neben 2 Pfifferlingen, 3 Maronen, einigen Trompetenpfifferlingen auch an lichter Stelle 3 prächtig aussehende Steinpilze, die aber total madig waren. Außer verblassende Violette Lacktrichterlingen war kaum noch was zu sehen. Am Ende der Tour an feuchter Stelle dann doch noch einige ganz junge Birkenrauhfüße und einige Fragmente von schneckenzerfressenen Steinpilzen und an einer Stelle vergammelte Öhrlinge.
Insgesamt etwa 1 kg Essbares von sehr guter Qualität, die ich in der Hotelküche abliefern wollte. Der Koch lehnte aber dankend ab mit der Begründung –er kenne nur Steinpilze– und –er nimmt keine Pilze von Fremden-. Am nächsten Morgen trug ich sie zurück in den Wald. Grrrrr…..

Bei einem 2. Gang mit weiblicher Begleitung auf Wegen rund um den Ochsenkopf, lediglich einige Cortinarien, über die ich mir aber noch Klarheit verschaffen muss.

Ein 3. und letzter Gang im Gebiet Eichenhalde war äußerst enttäuschend, nur vertrockneter schwarzer Kram. Fast am Ende in dichtem Gestrüpp dann doch noch was, eine XXL-Krause Glucke. Das Taschenmesser ist 14,5 cm lang.

Danach war nur noch la dolce vita angesagt

Morgen geht es (mit Harzpilzchen und Fliegie) wieder in heimische Reviere. Mal sehen wie es dort aussieht.

Gruß aus dem Pfälzerwald
Dieter

[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.