[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Bestimmungshilfe

Geschrieben von: Snoopy
Datum: 30. September 2010, 09:22 Uhr

Antwort auf: Re: Bestimmungshilfe (Huperzia)

Hallo Tanja und Rita,
danke für Eure Tipps. An beides hatte ich schon gedacht. Er riecht wirklich komisch, aber mit dem angeblich typischen Veilchenwurzelgeruch tu ich mich echt schwer! Heute morgen hab ich die Nase noch mal tief in die Lamellen gesteckt und da kam so eine Note nach Desinfektionsmittel vom Zahnarzt. Die war mir aber vorher noch nicht aufgefallen. "Parfümiert" kann schon sein. Außerdem ist das nun ausgefallene Sporenpulver ganz schwach rosa und nicht amyloid, das spricht also gegen Melanoleuca. Das Problem mit Lepista irina ist, das ich den ja AUCH gefunden zu haben glaube.
Hier die mutmaßliche Lepista irina von letzter Woche:

Zugegeben, die Bilder lassen ihn recht ähnlich aussehen, aber die Lamellen bei dem "Neuen" stehen deutlich enger, dann kann es doch nicht die gleiche Art sein?! Außerdem ist der Hut stärker wasserfleckig und "lappiger" (wie Melanolauca). Der Stiel ist etwas dünner und der Geruch ist zwar ähnlich, aber nicht gleich. PUUH! Hoffentlich treffe ich bald mal wieder einen Kenner, dem ich diese Biester unter die Nase halten kann!

Viele Grüße
Birgit

PS: jetzt hab ich noch mal geschnuppert und rieche bei dem mit den weiter stehenden Lamellen die gleiche Desinfektionsmittelnote, demnach doch der Gleiche trotz ziemlich unterschiedlicher Lamellendichte, ich hab sie ja beide nebeneinander vor mir. Sorry, wen ich nerve!

Beiträge in diesem Thread

Bestimmungshilfe -- Snoopy -- 30. September 2010, 01:02 Uhr
Re: Bestimmungshilfe -- Rita_K -- 30. September 2010, 07:26 Uhr
Re: Bestimmungshilfe -- Rita_K -- 30. September 2010, 07:35 Uhr
Re: Bestimmungshilfe -- Huperzia -- 30. September 2010, 07:48 Uhr
Re: Bestimmungshilfe -- Snoopy -- 30. September 2010, 09:22 Uhr
Re: Bestimmungshilfe -- Huperzia -- 30. September 2010, 09:48 Uhr
Liebe Tanja, vielen Dank! *oT* -- Snoopy -- 30. September 2010, 10:08 Uhr
Re: Bestimmungshilfe -- gunter -- 30. September 2010, 12:28 Uhr
na logo! Danke! -- Huperzia -- 30. September 2010, 13:03 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.