[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

L. ulmarium

Geschrieben von: Mycelio
Datum: 30. September 2010, 20:15 Uhr

Antwort auf: Tintenfischpilze und Grünlinge in der Nordeifel! (Seraph)

: Lyophyllum cf. ulmarium
: Zu guter letzt noch dieser komische "Klotz", der aus einem
: liegenden Eichenstamm herauskam. Der Hut war knapp 130 mm breit und schön
: konvex ausgebreitet, einheitlich haselbräunlich, nur leicht oder nicht
: hygrophan (ist zuhause schwach ausgeblasst), Lamellen weiß und
: ausgebuchtet angewachsen. Stiel bis über 300 mm lang, knorpelig, ähnlich
: wie bei G. fusipes, etwas verdreht und sehr tief wurzelnd (Anteil des im
: Baum steckenden Stiels >150 mm), an der Basis stellenweise etwas
: fleckig, sonst weiß, hart. Geruch mehlartig.
: Sporen 4-4,5 x 4-4,3 µm, kugelig, hyalin, mit einem Öltropfen. Basidien
: 4sporig, 27-33 x 5-8 µm, keulig. Zystiden keine festgestellt. HDS aus
: liegenden Hyphen mit einzelnen abstehenden Zellen, mit Schnallen.
: Vielleicht weiß jemand, was das sein könnte? ;)

Hallo Kazuya,

wahnsinn, ich dachte neulich bei deinem weißen Pilz aus Uganda schon an diesen und jetzt findest du ihn auch noch hier. Makroskopisch würde ich den auch als Ulmenrasling (inzwischen Hypsizygus ulmarius) betrachten. Soweit ich es von der fast identischen Art Hypsizygus tessulatus kenne, sind der lange Stiel und die stachelartigen Primordien typisch. Aber warten wir mal auf Kenner dieser Art.

Gruß, Carsten

Beiträge in diesem Thread

Tintenfischpilze und Grünlinge in der Nordeifel! -- Seraph -- 30. September 2010, 18:52 Uhr
Frage zu den "Eiern" *PIC* -- HoBi -- 30. September 2010, 19:20 Uhr
Re: Frage zu den "Eiern" -- Seraph -- 30. September 2010, 19:23 Uhr
Kein Problem :-) -- HoBi -- 30. September 2010, 19:30 Uhr
ich glaube es sind Stinkmorcheleier ! *oT* -- schdaipilz -- 30. September 2010, 20:54 Uhr
Das bezweifle ich aber schwer ^^ *oT* -- Seraph -- 30. September 2010, 21:30 Uhr
L. ulmarium -- Mycelio -- 30. September 2010, 20:15 Uhr
Nachzucht von Hypsizygus ulmarius -- Mycelio -- 10. Dezember 2010, 10:28 Uhr
Re: Nachzucht von Hypsizygus ulmarius -- willihund2 -- 10. Dezember 2010, 16:41 Uhr
Danke für die Bestätigung *oT* -- Mycelio -- 10. Dezember 2010, 19:58 Uhr
Re: Tintenfischpilze und Grünlinge in der Nordeife -- Jens -- 30. September 2010, 21:36 Uhr
Re: Tintenfischpilze und Grünlinge in der Nordeife -- Seraph -- 30. September 2010, 21:38 Uhr
Hypsizygus -- Christoph -- 1. Oktober 2010, 00:53 Uhr
Re: Hypsizygus -- Seraph -- 1. Oktober 2010, 18:27 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.