[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Ist dies ein Hallimasch ? *PIC*

Geschrieben von: Ulf Seedorf
Datum: 30. September 2010, 21:29 Uhr


Hallo Pilzfreunde.

Ich bin neu hier und wie sollte es anders sein habe ich auch gleich eine Frage an euch.
Ich war am letzten Samstag auf einem "Pilztreffen" vom Nabu in Bremervörde.
Dort war eine Biologin, Rita Lüder, die uns und den anderen etwas über Pilze erzählt hat. Wir sind dann auch im Wald rein und haben ca. 2 Stunden Pize gesammelt. Danach haben wir sie zusammen bestimmt und auch gegessen.
War sehr interessant für mich, da ich eh gern in der Natur und im Wald unterwegs bin. Kenne mich aber eher mit Bäumen gut aus aber mit Pilzen noch nicht.
Bin aber am Sonntag dann selber bei uns in den Wald und habe auch recht viele Maronen und sogar 5 Steinpize gefunden, die auch noch richtig gut waren. Am Samstag hatten wir, also 23 Personen nur einen eizigen gefunden, naja. Anfänger Glück.
Habe die Pilze dann gesäubert und das schlechte oder die alten weichen weggetan und mir eine schöne Pfanne gemacht, war echt lecker.
Aber jetzt zu meiner Frage, war heute noch kurz los und habe glaube ich Hallimasch gefunden, bin mir fast sicher, aber eben nur fast.
Habe ihn am totem Holz gesammelt....
Er wuchs dort zahlreich dicht zusammen, ist braun mit dunklen Schuppen am Hut.
Lamellen sind weiß und er richt recht intensiv nach Pilz.
Füge auch ein Bild mit ein. Habe ich recht und es ist ein Hallimasch ?? Wenn ja,muß man ihn ja abkochen und dann weiter in der Pfanne garen, richtig ?
Danke für eure Hilfe.
Gruß Ulf

Beiträge in diesem Thread

Ist dies ein Hallimasch ? *PIC* -- Ulf Seedorf -- 30. September 2010, 21:29 Uhr
Re: Ist dies ein Hallimasch ? -- Werner E. -- 30. September 2010, 21:48 Uhr
Re: Ist dies ein Hallimasch ? -- Uwe58 -- 30. September 2010, 22:02 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.