[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: @ Andreas: Betr. T. ustale/ustaloides

Geschrieben von: Andreas
Datum: 1. Oktober 2010, 22:21 Uhr

Antwort auf: @ Andreas: Betr. T. ustale/ustaloides (harald andres schmid)

Hallo Harald-Andres,

dachte ich mir doch, dass Du da nochmal nachhakst ;-))

: Jetzt bin ich verwirrt.
: Möglicherweise habe ich den Pilz immer falsch bestimmt.
: Das Bild zeigt für mich T. ustaloides, wie ich ihn immer
: *benamst" habe.
: Dazu passte, dass als Standort auch Eichen angegeben wurde.

Für mich zeigt das Bild ebenso klar ustale - s.u. Dazu passt, dass als Standort Buchen angegeben wurde ;-))

: Ich sah das bisher so: T. ustale: Buchenwald. Sehr schmierig. Stiel absolut
: gleichmässig von oben
: nach unten brauner werdend, ohne "Absatz" bei der Ringzone.

Genau! Das sehe ich auf dem Bild. Eine abgesetzte Stielspitze mag man vielleicht erkennen, könnte aber genausogut auf die Aufnahmetechnik zurückzuführen sein. Mir jedenfalls nicht klar genug. Und außerdem ein zwar in den Bestimmungsschlüssel stark gewertetes Merkmal, in der Praxis aber leider nicht immer so konstant. Schau Dir mal in einer Kollektion fracticum alle Fruchtkörper an, da werden auch welche dabei sein, die keine so klar abgesetzte Stielspitze haben.

: T. ustaloides: Bei Eichen. Gross, fleischig, schwer, etwas unförmig im Hut,
: wie Abbildung. Sehr bitter.
: Stiel mit leichtem, oft kaum sichtbarem, faserig-ungleichmässig
: verlaufendem "Absatz" bei der Ringzone im Braunverlauf nach unten,
: genau wie auf der Abbildung,
: (nicht so deutlich wie bei T. fracticum!).

Naja, mit der Ringzone ist mir das auf dem Bild nicht so eindeutig.
Ein wichtiges Merkmal für ustale hast Du nicht erwähnt: Den gerippten Hutrand. Der fehlt mir auch auf dem Bild.

Man sieht aber gut die sehr starke Schleimigkeit und auch die typische Hutfarbe für ustale. Ustaloides würde nicht fast tropfen und wäre rotbrauner.

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

ritterliche fragen ?? -- fuzzi -- 1. Oktober 2010, 09:41 Uhr
Re: ritterliche fragen ?? -- harald andres schmid -- 1. Oktober 2010, 11:21 Uhr
Re: ritterliche fragen ?? -- fuzzi -- 1. Oktober 2010, 11:26 Uhr
Re: ritterliche fragen ?? -- Andreas -- 1. Oktober 2010, 15:48 Uhr
@ Andreas: Betr. T. ustale/ustaloides -- harald andres schmid -- 1. Oktober 2010, 20:23 Uhr
Re: @ Andreas: Betr. T. ustale/ustaloides -- Andreas -- 1. Oktober 2010, 22:21 Uhr
@ Andreas: Ritterlinge & Bücher -- harald andres schmid -- 1. Oktober 2010, 23:10 Uhr
Re: @ Andreas: Betr. T. ustale/ustaloides *PIC* -- goldsucher -- 4. Oktober 2010, 19:17 Uhr
Re: ritterliche fragen ?? -- Helmut -- 1. Oktober 2010, 19:41 Uhr
Re: ritterliche fragen ?? -- Ingo -- 2. Oktober 2010, 00:06 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.