[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Wo sind die Fliegenpilze? Da sind sie!

Geschrieben von: Thomas Pruss
Datum: 3. Oktober 2010, 08:37 Uhr

Antwort auf: Re: Wo sind die Fliegenpilze? Da sind sie! (Boris71)

Moin Boris,
man muss nur drüber schnacken, dann kommen sie! Kaum 2 Tage, nachdem ich hier die Frage nach dem Verbleib der Fliegenpilze gestellt hatte, waren sie da. Und ich hatte mal wieder was zum Staunen.
Die Kahlen Kremplinge in ihrer Ausprägung obscuroporus – das sind die Riesenflatschen, die unter Linden wachsen – schieben auf dem Trockenrasen-Äquivalent vor unserer Haustür und harren immer dem Rasenmäher … die sind aber auch sowas von unermüdlich!
Hallimasch hatte ich auch schon gefunden: in einer mit Holzhäckseln ausgelegten Fichtenschonung. Die waren superjung und so sauber, dass man sie ohne großartige Putzorgie verarbeiten konte. Die harren jetzt, schön in sauer gelegt, des Verputzens ;-)
Isst du den Fuchsigen Rötelritterling? Ich warte ja lieber auf die Violetten!

: und irgendwelche gelben Tauben...

Da muss ich wirklich sagen, dass die Tauben dieses Jahr irgendwie nicht so gut drauf sind – weder was die Mengen noch die Arten angeht. Zum Vorzeigen bei Pilzexkursionen reicht es, aber kaum zum Essen. Bei den Maronen sieht es ähnlich aus, aber vielleicht sind die auch nur versoffen bei dem regen, den wir hatten.

: Außerdem gab´s optische Schönheiten, wie den Grünspanträuschling und den
: Rötlichen Holzritterling.

Die sind auch selten dieses Jahr. Aber mal sehen, was heute so anliegt. Ich mach eine Exkursion in einem Wald in Norderstedt: Pilzler sind wie Angler: Für etwas Besonderes fährt man gerne ml 150 km + ;-)
Aber ansonsten hast du recht: Pilze gibt es dieses Jahr wie Mist!!
Grüßlis
Thomas

Beiträge in diesem Thread

Wo sind die Fliegenpilze? -- Thomas Pruss -- 12. September 2010, 00:40 Uhr
Re: Wo sind die Fliegenpilze? -- Seraph -- 12. September 2010, 00:48 Uhr
Re: Wo sind die Fliegenpilze? -- goldsucher -- 12. September 2010, 01:16 Uhr
ich hab einen ! *oT* *PIC* -- schdaipilz -- 12. September 2010, 01:15 Uhr
Re: ich hab einen ! -- Thomas Pruss -- 12. September 2010, 11:03 Uhr
Re: Wo sind die Fliegenpilze? -- klaas -- 12. September 2010, 01:30 Uhr
Massenhaft -- Gelbfieber -- 12. September 2010, 08:16 Uhr
Re: Wo sind die Fliegenpilze? *PIC* -- Pfalz-Pilz -- 12. September 2010, 08:21 Uhr
Re: Wo sind die Fliegenpilze? -- Ernest -- 12. September 2010, 10:34 Uhr
Re: Wo sind die Fliegenpilze? -- Thomas Pruss -- 12. September 2010, 11:08 Uhr
Re: Wo sind die Fliegenpilze? -- Kattugla -- 12. September 2010, 11:25 Uhr
Re: Wo sind die Fliegenpilze? -- Cory -- 12. September 2010, 11:46 Uhr
Re: Wo sind die Fliegenpilze? *PIC* -- Michael Illemann -- 12. September 2010, 14:31 Uhr
Re: Wo sind die Fliegenpilze? -- Manfred -- 12. September 2010, 15:45 Uhr
Re: Wo sind die Fliegenpilze? -- Schnuffel -- 12. September 2010, 21:04 Uhr
Millionen im Nord-Taunus... ;-) -- heinzhk -- 12. September 2010, 21:47 Uhr
Re: Wo sind die Fliegenpilze? -- Stephan Weißer -- 12. September 2010, 21:54 Uhr
Re: Wo sind die Fliegenpilze? -- Thomas Pruss -- 13. September 2010, 12:14 Uhr
Re: Wo sind die Fliegenpilze? Da sind sie! -- Boris71 -- 3. Oktober 2010, 02:15 Uhr
Re: Wo sind die Fliegenpilze? Da sind sie! -- Thomas Pruss -- 3. Oktober 2010, 08:37 Uhr
Re: Wo sind die Fliegenpilze? Da sind sie! -- Boris71 -- 3. Oktober 2010, 10:48 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.