[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Cortinarien-Hilfe

Geschrieben von: Jesko
Datum: 3. Oktober 2010, 21:50 Uhr

Antwort auf: Cortinarien-Hilfe (Maren)

Hallo Maren,

da hast Du wieder mal schöne Sachen gefunden. C. pholideus ist klar. Der zweite hat mit C. subtortus auch schon seinen Namen bekommen. Beim dritten weiß ich auch nicht so recht, aber besonders wie er da so auf der Alufolie liegt, erinnert er mich an C. percomis ... Dir hätte dann allerdings neben dem braunen Velum der sehr kräftige Geruch nach zerdrückten Weinbeeren oder Koriandersamen auffallen sollen (vergiss den Majorangeruch aus der Literatur, Schleierlinge sind doch keine Kartoffelsuppe). Aber vielleicht ist es doch etwas anderes ... Beim nächsten könnte ich mir C. talus vorstellen, wenn denn die Birke verantwortlich gemacht werden kann. Beim Manipulieren der Stielbasis hat dieser Honiggeruch. Für die rundsporige Sericeocybe ist C. caninus ein guter Vorschlag. Der linke Frk auf dem 2. Bild zeigt auch das für die Art recht charakteristische bräunliche Ringlein am Stiel. Hier testet man am besten mit Formol. C. caninus reagiert positiv (d.h. im Fleisch nach einigen Minuten rötlich), die meisten anderen ähnlichen Arten sind negativ.

Grüße

Beiträge in diesem Thread

Cortinarien-Hilfe -- Maren -- 3. Oktober 2010, 13:15 Uhr
Re: Cortinarien-Hilfe -- Werner E. -- 3. Oktober 2010, 13:32 Uhr
Re: Cortinarien-Hilfe -- Maren -- 3. Oktober 2010, 19:35 Uhr
Re: Cortinarien-Hilfe -- phragmobasidie -- 3. Oktober 2010, 14:28 Uhr
Re: Cortinarien-Hilfe -- Maren -- 3. Oktober 2010, 19:35 Uhr
Re: Cortinarien-Hilfe -- Stephan Weißer -- 3. Oktober 2010, 18:29 Uhr
Re: Cortinarien-Hilfe -- Maren -- 3. Oktober 2010, 19:36 Uhr
Re: Cortinarien-Hilfe -- Stephan Weißer -- 3. Oktober 2010, 22:25 Uhr
Re: Cortinarien-Hilfe -- Maren -- 3. Oktober 2010, 23:38 Uhr
Re: Cortinarien-Hilfe -- Jesko -- 3. Oktober 2010, 21:50 Uhr
Re: Cortinarien-Hilfe -- Maren -- 3. Oktober 2010, 23:06 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.