[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Speisewert und Nomenklatur

Geschrieben von: Jesko
Datum: 4. Oktober 2010, 18:14 Uhr

Antwort auf: Re: Heute war nur ein Tag ... (Peter W.)

Zwei Stück sind doch etwas wenig für die Pfanne, bei drei bis vier geht es dann schon mal für zwei Leute - da muss man halt die Panade etwas dicker machen. Im Notfall kann man noch einige Fichtenzapfenrüblinge dazu tun - allerdings verfälschen sie den (vermutlich nussig-würzigen) Geschmack schon etwas.

Zum Ernst des Lebens: Als pulchellus ist der Pilz das erste Mal eindeutig beschrieben, und zwar von Lange. Freilich spricht Lange auch von Formen mit kleineren Sporen und bezieht daher anscheinend den heutigen C. atropusillus, der eben nicht nur subalpin/subarktisch bei Grünerle, sondern auch bei uns unter Schwarzerle vorkommen kann, mit ein. Langes Typus ist aber die großsporige, lila gefärbte Art. Nach Moser in JJEC 4 (2001) stellt der ältere Name C. bibulus Quélét etwas anderes dar. Ich glaube eher, der Name C. bibulus lässt sich überhaupt nicht mehr verlässlich deuten.

Erlische Grüße

Beiträge in diesem Thread

Heute war nur ein Tag ... *PIC* -- Jesko -- 4. Oktober 2010, 00:55 Uhr
Re: Heute war nur ein Tag ... -- Peter W. -- 4. Oktober 2010, 09:43 Uhr
Speisewert und Nomenklatur -- Jesko -- 4. Oktober 2010, 18:14 Uhr
Re: Heute war nur ein Tag ... -- Stephan Weißer -- 4. Oktober 2010, 20:26 Uhr
Re: Heute war nur ein Tag ... -- Jesko -- 4. Oktober 2010, 20:31 Uhr
Stimmt schon Jesko.... -- Christoph G -- 5. Oktober 2010, 15:44 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.