[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Das WEIßE PESTWURZ Keulchen

Geschrieben von: Harzpilzchen
Datum: 5. Oktober 2010, 20:27 Uhr


Liebe Pilzfreunde und Freunde der Kleinen

Heute war ich im Elendstal bei Schierke Oberharz und habe die Typhula Art wiederfinden können, die ich dort 2008 erstmals entdecken konnte. Die Pilze wachsen wie wild an vergammelten WEIßE PESTWURZ Stengeln. Die Pflanze ist für den Harz was besonderes, deswegen würde ich gerne auch mit diesen kleinen weißen Pilzen weiterkommen. Kann jemand helfen?



kleine weiße Minni Keulchen, max. 8mm hoch




ob Sklerotium oder nicht? die Beurteilung fällt mir schon schwer


auffällige Sporen mit Anhängseln und einen großen Tropfen
Sporengröße 8,0 x 3,2 im Mittel

LG Hartmut

Beiträge in diesem Thread

Das WEIßE PESTWURZ Keulchen -- Harzpilzchen -- 5. Oktober 2010, 20:27 Uhr
Re: Das WEIßE PESTWURZ Keulchen -- Klaus -- 5. Oktober 2010, 21:34 Uhr
Re: Das WEIßE PESTWURZ Keulchen -- Harzpilzchen -- 5. Oktober 2010, 21:57 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.