[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Erneut Nobelpreis für Schleimpilze

Geschrieben von: Toffel
Datum: 6. Oktober 2010, 15:16 Uhr


Hallo!

Vielleicht haben es schon einige gehört (Ich hoffe, ich habe es nicht im Forum übersehen): Nachdem bereits 2008 mehrere Forscher aus Japan und Ungarn den Nobelpreis in der Kategorie kognitive Wissenschften erhielten - für die Erkenntnis, dass Schleimpilze Labyrinthe durchqueren können - gab es dieses Jahr eine weitere Auszeichnung in der Kategorie Transportplanung. Japanische und britische Wissenschaftler erhielten sie für ihre Methode, mit Schleimpilzen die optimale Route von Eisenbahnschienen zu ermitteln.
Es geht um den Ig-Nobelpreis, eine satirische Auszeichnung, die von der Harvard-Universität in Cambridge (USA) für unnütze, unwichtige oder skurrile wissenschaftliche Arbeiten verliehen wird. (Zitat aus dem Wikipedia-Artikel Ig-Nobelpreis: http://de.wikipedia.org/wiki/Ig-Nobelpreis)
Liste der Preisträger seit 1991: http://improbable.com/ig/ig-pastwinners.html.

:-)

Viele Grüße
Toffel

[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.