[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Braune Kugeln

Geschrieben von: Toffel
Datum: 9. Oktober 2010, 01:36 Uhr


Hallo!

Dieser Pilz ist mir ein bisschen Räteselhaft. Ich dachte eigentlich erst an Hexeneier der Stinkmorchel, aber mit so dunkler Haut? Ich habe eins durchgeschnitten und es erinnert tatsächlich an die Stinkmorchel. Allerdings scheint die Beschaffenheit der Außenschale nicht zu stimmen. Dieser Beitrag von Harzpilzchen: http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl?noframes;read=195903 brachte mir dann eine Erleuchtung. Also ein Erdstern. Lässt sich die Art näher eingrenzen? Und warum wachsen die eigentlich überirdisch? Ich hätte gedacht, Erdsterne wachsen unterirdisch heran und hebeln sich dann erst beim Öffnen der Außenschale aus dem Boden.

Sie wuchsen an einem sehr steilen Hang, kurz über einem trockenem Bach. Eigentlich auch komisch, denn wenn sich die Erdsterne (falls es welche sind) beim Öffnen vom Boden lösen, purzeln sie den Hang hinab. ;-) Oder ist es doch etwas Anderes?

Viele Grüße
Toffel

Beiträge in diesem Thread

Braune Kugeln -- Toffel -- 9. Oktober 2010, 01:36 Uhr
Re: Braune Kugeln -- Alpenhans -- 9. Oktober 2010, 08:30 Uhr
Re: Braune Kugeln -- Toffel -- 9. Oktober 2010, 15:05 Uhr
Re: Braune Kugeln -- Harzpilzchen -- 9. Oktober 2010, 23:36 Uhr
Re: Braune Kugeln -- Toffel -- 10. Oktober 2010, 04:00 Uhr
Re: Braune Kugeln -- Harzpilzchen -- 11. Oktober 2010, 23:54 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.