[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Auf der Wiese

Geschrieben von: klaas
Datum: 10. Oktober 2010, 13:03 Uhr


Hallo zusammen,

anbei ein paar Bilder von gestern (nördlich Wiesbaden), fast alles Erstfunde für mich, von daher bin ich wieder unsicher und/oder ahnungslos:

1. unter einer Birke (und Kiefer) auf der Wiese, ich meine Tricholoma fulvum, oder?

2. Hut bis ca. 8 cm, jung schön kräftig rot, alt ausblassend mit stumpfem Buckel, Lamellen jung gelb, alt orange-rötlich, Stiel längsrillig, Basis weiß, ca. 10 cm - passt das zu Hygrocybe punicea?

3. Mit kleinen gelben Saftlingen komme ich nie klar, vielleicht gibts ja einen Tipp dazu:

4. Sehr unsicher, ein Ellerling? Möglicherweise Hygrocybe fornicata, oder etwas völlig anderes... Geruch erdig, die Stielschüppchen/-fasern finde ich recht auffällig, zu diesem Merkmal konnte ich aber nichts auftreiben:

5. Eine Entoloma, mir würde Entoloma atrocoeruleum eigentlich ganz gut gefallen, ob das aber hinkommt?

6. Noch ein Rötling, dem vorangegangenen bis auf die Farbe sehr ähnlich, da bin ich noch nicht weiter gekommen:

Später noch kurz in Mainz, enttäuschend, es gab kaum etwas.
7. Nur einen, der mich mit seinem feinsamtigen Hut völlig verwirrt hat.
Auf dem Friedhof auf einer Grasfläche unter Kiefer, bestimmt völlig simpel, ich komme nur nicht drauf:

Der "Tulostoma-Hügel" vom letzten Jahr (im Ausläufer vom Sand) war leer, dafür konnte ich eine für mich neue Stelle mit zahlreichen FK entdecken, das sollte wieder Tulostoma brumale sein:

Viele Grüße,
Klaas

Beiträge in diesem Thread

Auf der Wiese -- klaas -- 10. Oktober 2010, 13:03 Uhr
Re: Auf der Wiese -- Toffel -- 10. Oktober 2010, 15:05 Uhr
Re: Auf der Wiese -- klaas -- 10. Oktober 2010, 19:38 Uhr
Re: Auf der Wiese -- Karl-Heinz -- 10. Oktober 2010, 18:05 Uhr
Re: Auf der Wiese -- klaas -- 10. Oktober 2010, 19:54 Uhr
Re: Auf der Wiese -- Karl-Heinz -- 11. Oktober 2010, 13:32 Uhr
Re: Auf der Wiese -- michel -- 11. Oktober 2010, 21:47 Uhr
Re: Auf der Wiese *PIC* -- Karl-Heinz -- 11. Oktober 2010, 22:10 Uhr
Re: Auf der Wiese -- Werner E. -- 10. Oktober 2010, 18:08 Uhr
Re: Auf der Wiese -- klaas -- 10. Oktober 2010, 20:26 Uhr
Re: Auf der Wiese -- Toffel -- 10. Oktober 2010, 21:07 Uhr
Entolomen -- Wolfgang P. -- 10. Oktober 2010, 21:43 Uhr
Re: Entolomen -- AK_CCM -- 11. Oktober 2010, 00:33 Uhr
Tulostoma -- Wolfgang P. -- 10. Oktober 2010, 21:49 Uhr
Re: Tulostoma -- coco -- 13. Oktober 2010, 12:36 Uhr
Re: Tulostoma -- Wolfgang P. -- 13. Oktober 2010, 23:13 Uhr
Re: Tulostoma -- coco -- 14. Oktober 2010, 10:02 Uhr
Re: Tulostoma -- Wolfgang P. -- 15. Oktober 2010, 19:31 Uhr
Re: Auf der Wiese -- Stephan Weißer -- 10. Oktober 2010, 22:03 Uhr
Danke! -- klaas -- 12. Oktober 2010, 21:14 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.