[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Frage zur Fleischverfärbung bei Rauhstielröhrling

Geschrieben von: Marcel Weymann
Datum: 17. Oktober 2010, 14:50 Uhr


HHallo liebe Pilzfreunde,
ich hatte neulich einen Rauhstielröhrling mit einem eigenartigen Muster der Fleischverfärbung:
Das Fleisch blieb absolut weiß, bis auf die Stielrinde in der Nähe der Stielbasis:
Die verfärbte sich blau, über Nacht änderte sich die Verfärbung in blaugrün, der Hauptteil des Fleisches blieb weiß.
Nun äußern sich die mir zur Verfügung stehenden Bücher derart, dass die Fleischverfärbung ein entscheidendes Merkmal bei der Bestimmung von Rauhstielröhrlingen sei, aber keiner gibt für eine Art eine derartige Verfärbung dar.
Das Merkmal ist konstant, ich konnte es an mehreren Exemplaren feststellen.
Die Verfärbung beginnt bei der Stielbasis und geht bis maximal zur Stielmitte.
Bei jungen Exemplaren war der Hut braun, bei älteren entfärbte sich die Farbe gleichmäßig zur braungrau.
Außerdem ging bei älteren Exemplaren die rauhstieltypische Stielbekleidung vollständig verloren, sie zeigten nur noch linienförmige Muster.
Da sie außerdem für Rauhstielröhrlinge noch etwas ungewöhnliche Proportionen hatten - die Stiellänge war im Vergleich zur Hutbreite eher kurz - und dem allgemein niederen Wuchs, konnte man sie von oben für alles Mögliche anderes halten. Die grauweiße Unterseite, mit schwarzen Flecken, belehrte mich aber schnell eines besseren.
Der Geruch war unauffällig, der Geschmack fein nussig.
Der Standort ist der Pfälzer Wald südlich von Kaiserslautern auf Sandstein. Der Hang ist leicht moosig, in der Nähe ist ein kleiner Felsen, der Wald ist ein Mischwald: Da wachsen vor allem Buchen, Fichten, Lärchen, aber auch Kiefern. Ausgerechnet Birken habe ich in der Nähe nicht gesehen, ich würde das aber nicht ausschließen.
Das Myzel bringt schon im zweiten Jahr eine große Anzahl Fruchtkörper hervor.
Ich habe also die Hoffnung im nächsten Jahr mit mehr Informationen noch einmal einen Bestimmungsversuch zu unternehmen. Eine geeignete Kamera besitze ich leider nicht.
Wer weiß, welche Arten da infrage kommen und wo finde ich Beschreibungen dazu?
Liebe Grüße,
Marcel Weymann

Beiträge in diesem Thread

Frage zur Fleischverfärbung bei Rauhstielröhrling -- Marcel Weymann -- 17. Oktober 2010, 14:50 Uhr
Re: Frage zur Fleischverfärbung bei Rauhstielröhrl -- pilzthomas -- 17. Oktober 2010, 15:19 Uhr
Frage zur Fleischverfärbung bei Rauhstielröhrling -- Marcel Weymann -- 17. Oktober 2010, 18:36 Uhr
Re: Frage zur Fleischverfärbung bei Rauhstielröhrl -- Joschi Siembida -- 17. Oktober 2010, 19:03 Uhr
Re: Frage zur Fleischverfärbung bei Rauhstielröhrl *PIC* -- Stephan Weißer -- 17. Oktober 2010, 22:50 Uhr
Re: Frage zur Fleischverfärbung bei Rauhstielröhrl -- Marcel Weymann -- 17. Oktober 2010, 23:37 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.