[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Krause Kraterelle - Grauer Leistling

Geschrieben von: klaas
Datum: 18. Oktober 2010, 21:29 Uhr

Antwort auf: Krause Kraterelle - Grauer Leistling (Huperzia)

Hallo Tanja!

: Ich würd denken, Frank sein Pilz ist der Graue Leistling und Werners die Krause Kraterelle - kann das sein???
Genau so sehe ich das auch. Meiner kurzen Erfahrung nach ist P. undulatus in Hut und Stiel immer irgendwie braun und blasst alt eher etwas aus als zu grauen. Graue Leisten habe ich bei denen auch noch nie gesehen.
Die Leisten bei C. cinereus sind mal mehr und mal weniger deutlich ausgeprägt, halte ich bei beiden nicht für maßgebend.
Was mir neben farblichen Unterschieden dieses Jahr besonders aufgefallen ist: die Grauen habe ich im Gegensatz zu den Krausen kaum einzeln wachsend gesehen, fast immer im Büschel zu oft zig Exemplaren - ob das aber eine Bedeutung hat, weiß ich nicht.

: Ich glaube übrigens auch, daß sowohl an Franks wie auch an Werners Standort beide wuchsen - hab die dies Jahr nie einzeln gesehen ;-).
Da leg ich (ggf., aber eher nicht) noch einen drauf: zusammen mit den beiden gab es bei mir dieses Jahr auch fast immer Herbsttrompeten in direkter Nachbarschaft (oder umgekehrt), sehr oft auch Stoppelpilze und normale Pfifferlinge dabei, mehrmals auch Trompetenpfifferlinge mittendrin - und was mich noch mehr gefreut hat, dazwischen häufig in den Moospolstern oder Hängen Albatrellus cristatus (den ich dieses Jahr zum ersten Mal gesehen habe und der wohl auch ein gutes Jahr hatte, wie man so liest). Aber nur so neben all dem anderen wunderbaren "Zeugs" in diesem (für mich) außergewöhnlichen Jahr.

Viele Grüße,
Klaas

Beiträge in diesem Thread

Krause Kraterelle *PIC* -- frank2507 -- 17. Oktober 2010, 20:11 Uhr
war dieses Jahr sehr häufig *oT* -- Heinz Ebert -- 17. Oktober 2010, 20:16 Uhr
Re: Krause Kraterelle *PIC* -- Hexenröhrling -- 18. Oktober 2010, 11:34 Uhr
Re: Krause Kraterelle -- Hexenröhrling -- 18. Oktober 2010, 11:42 Uhr
Krause Kraterelle - Grauer Leistling -- Huperzia -- 18. Oktober 2010, 13:49 Uhr
Re: Krause Kraterelle - Grauer Leistling -- Werner E. -- 18. Oktober 2010, 18:02 Uhr
Re: Krause Kraterelle - Grauer Leistling -- klaas -- 18. Oktober 2010, 21:29 Uhr
Re: Krause Kraterelle - Grauer Leistling -- Joschi Siembida -- 18. Oktober 2010, 21:47 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.