[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Weißer Polsterpilz?

Geschrieben von: Schnuffel
Datum: 24. Oktober 2010, 19:40 Uhr

Antwort auf: Re: Weißer Polsterpilz? *PIC* (Kirsten Eta)

Hallo Kirsten!

: das sieht ja völlig genial aus! Ein schönes Bild, das ich persönlich ein
: wenig beschneiden würde, für noch mehr Wirkung. Vielen Dank für die Info.
: Ich hatte mich nur gewundert, dass das in keinem Text vermerkt war, den ich
: fand.

Freut mich, dass Dir das Bild gefällt. Es ist aber nur Zufall, dass es für meine Verhältnisse so gut gelungen ist, denn ich knipse nur zur Dokumentation und nicht wegen der Schönheit der Motive.
Es war mir naturlich klar, dass es mit einem anderen Zuschnitt besser wirken würde:

Ich hatte aber den linken Fruchtkörper bewusst drangelassen, da durch diesen der Rotrandige Baumschwamm besser erkannt werden kann.

: So, ich bin heute gleich noch mal wegen des Polsterpilzes in den Wald
: gefahren. Ist das eigentlich auch eine Form der Pilzvergifung, wenn man für
: einen Minipilz bei strömendem Regen und Eiseskälte sein Fahrrad
: kilometerweise durch Totholz und Matschgräben schiebt? :oD

Das ist eine bedenklich schwere Form der Mykomanie, von der kaum ein Pilzbegeisterter verschont bleibt.

: Nun bin ich gespannt. An dem Stamm mit dem inperfekten Fruchtkörper fand ich
: nicht das, was ich für den Mehlstaub-Porling hielt. Etwas weiter dann
: leuchteten mir noch ein paar fast völlig weiß überzogene Äste entgegen.
: Ich fand daran 7 mehr oder weniger verweste, kleine Polsterpilze und dann
: 2 Fruchtkörper. Einer war 5 mm groß, der andere ca. 15 mm. Da es zu der
: Zeit in Strömen goß sind die Aufnahmen leider nicht so doll. Könnt Ihr
: sehen, ob das der "Perfekte" ist?

Das kann durchaus das perfekte Stadium sein, das ich erst 1-mal gefunden habe. Jedenfalls fällt mir sonst nichts Passendes ein, und anderen im Forum offensichtlich auch nicht.
In Rudis Pilzgalerie findest Du zahlreiche Abbildungen der Hauptfruchtform.

Gruß - Schnuffel

Beiträge in diesem Thread

Weißer Polsterpilz? *PIC* -- Kirsten Eta -- 15. Oktober 2010, 17:21 Uhr
Weißer Polsterpilz? Gelbe Tropfen *oT* *PIC* -- Kirsten Eta -- 15. Oktober 2010, 17:22 Uhr
Weißer Polsterpilz? Innen *oT* *PIC* -- Kirsten Eta -- 15. Oktober 2010, 17:23 Uhr
Re: Weißer Polsterpilz? -- Hexenröhrling -- 15. Oktober 2010, 17:28 Uhr
Re: Weißer Polsterpilz? -- Kirsten Eta -- 15. Oktober 2010, 17:35 Uhr
Re: Weißer Polsterpilz? *PIC* -- Hexenröhrling -- 15. Oktober 2010, 18:03 Uhr
Re: Weißer Polsterpilz? -- Kirsten Eta -- 15. Oktober 2010, 18:21 Uhr
Re: Weißer Polsterpilz? *PIC* -- Hexenröhrling -- 15. Oktober 2010, 18:42 Uhr
Re: Weißer Polsterpilz? -- Kirsten Eta -- 15. Oktober 2010, 18:45 Uhr
Re: Weißer Polsterpilz? -- Hexenröhrling -- 15. Oktober 2010, 19:07 Uhr
Re: Weißer Polsterpilz? -- Hexenröhrling -- 15. Oktober 2010, 19:21 Uhr
Re: Weißer Polsterpilz? -- Martin Dresdner -- 15. Oktober 2010, 21:17 Uhr
Re: Weißer Polsterpilz? -- Kirsten Eta -- 15. Oktober 2010, 21:25 Uhr
Re: Weißer Polsterpilz? -- Schnuffel -- 16. Oktober 2010, 22:34 Uhr
Re: Weißer Polsterpilz? *PIC* -- Kirsten Eta -- 16. Oktober 2010, 22:55 Uhr
Re: Weißer Polsterpilz? -- Schnuffel -- 24. Oktober 2010, 19:40 Uhr
Re: Weißer Polsterpilz? *PIC* -- Kirsten Eta -- 25. Oktober 2010, 09:35 Uhr
Re: Weißer Polsterpilz? -- Hexenröhrling -- 24. Oktober 2010, 20:07 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.