[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Phellinus lundelli

Geschrieben von: Pilzschreck
Datum: 1. November 2010, 21:48 Uhr


Hallo in die Runde,

gestern berichtete ich über den Fund eines Phellinus.
Nach Recherche im Internet und mikroskopischer Untersuchung (siehe einige Beiträge weiter unten) habe ich mittlerweile kaum noch Zweifel daß es sich bei meinem Fund um Phellinus lundelli handelt.
1973 wurde eben diese Art im gleichen Naturschutzgebiet "Hamorsbruch" am Stimmstamm von H. Glowinski gefunden.

Naturschutzgebiet Hamorsbruch

Mein Fund

In der Arbeit "Phellinus lundellii Niemelä und sein Vorkommen in Deutschland (BRD)" von H. Jahn (Detmold-Heiligenkirchen) ist dieser Fundort unter wenigen in der BRD dokumentiert.
Die Fundorthöhe von über 500 m/NN spricht auch dafür. Hätte ich diese Fakten vorher gewußt hätte ich bestimmt schon früher gezielt nach diesem seltenen Phellinus gesucht.

Schönen Restsonntag wunscht

Dietrich

Beiträge in diesem Thread

Phellinus lundelli -- Pilzschreck -- 1. November 2010, 21:48 Uhr
Re: Phellinus lundelli -- Toffel -- 1. November 2010, 22:31 Uhr
Re: Phellinus lundelli -- Harzpilzchen -- 1. November 2010, 22:36 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.