[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Schleierlinge, aber welche?

Geschrieben von: Jesko
Datum: 7. November 2010, 22:44 Uhr

Antwort auf: Re: Schleierlinge, aber welche? (Mani Walter)

Hallo Mani,

auf dem Bild ist ein typischer Wasserkopf zu sehen, die meisten Exemplare sind nur schon etwas trocken. Bei den kleineren oben im Bild sieht man auch, dass der Hut hygrophan ist. Fiele Dir ein Hebeloma dazu ein? Ich sage: Cortinarius 100%, Cortinarius subbalaustinus 95% (wie gesagt, diese Art kenne ich gut).
Aber zu Deiner Frage: Ob man auf der Stielspitze ausgefallenes rostbraunes Sporenpulver sieht, hängt einerseits davon ab, ob die Fruchtkörper gerade sporulationsfreudig waren (witterungsbedingt: Kälte, Wind und Trockenheit sind ungünstige Faktoren), andererseits, ob das Sporenpulver auch in ausreichender Menge auf den Stiel gelangen konnte. Bei Cortinarius ist die Sporenpulverablagerung meist deshalb so auffällig, weil die Sporen beim Aufschirmen des Hutes von der Cortina aufgefangen und dann auf dem Stiel abgelegt werden. Die Cortina ist nicht bei allen Arten (und Fruchtkörpern) gleich üppig entwickelt. Ein Extremfall wäre beispielsweise Cortinarius renidens, der fast überhaupt keine Cortina hat, weshalb auf dem Stiel abgelagertes Sporenpulver auch nur schwer zu sehen ist. Andererseits haben ja auch viele Fälblinge eine Cortina, und wenn nur wenig Sporenpulver da ist, ist seine Farbe auf dem Stiel kaum zuverlässig zu beurteilen. Fazit: Ein oft nützliches, aber kein zwingendes Merkmal!

Viele Grüße (bzw. Grüsse),
Jesko

Beiträge in diesem Thread

Schleierlinge, aber welche? *PIC* -- Jens -- 6. November 2010, 19:42 Uhr
Re: Schleierlinge, aber welche? -- Ingo Wagner -- 6. November 2010, 22:58 Uhr
Re: Schleierlinge, aber welche? -- Jesko -- 7. November 2010, 10:08 Uhr
Re: Schleierlinge, aber welche? -- Mani Walter -- 7. November 2010, 21:06 Uhr
Re: Schleierlinge, aber welche? *PIC* -- Jens -- 7. November 2010, 22:37 Uhr
Re: Schleierlinge, aber welche? -- Jesko -- 7. November 2010, 22:44 Uhr
Re: Schleierlinge, aber welche? -- Jens -- 7. November 2010, 22:20 Uhr
Re: Schleierlinge, aber welche? -- Andreas -- 7. November 2010, 22:41 Uhr
Re: Schleierlinge, aber welche? -- Jesko -- 7. November 2010, 22:50 Uhr
Re: Schleierlinge, aber welche? *oT* *PIC* -- Hexenröhrling -- 7. November 2010, 22:59 Uhr
Re: Schleierlinge, aber welche? *oT* *PIC* -- Hexenröhrling -- 7. November 2010, 22:59 Uhr
Re: Schleierlinge, aber welche? *PIC* -- Hexenröhrling -- 7. November 2010, 23:08 Uhr
Re: Schleierlinge, aber welche? -- Andreas -- 7. November 2010, 23:11 Uhr
Re: Schleierlinge, aber welche? *PIC* -- Hexenröhrling -- 7. November 2010, 23:58 Uhr
Re: Schleierlinge, aber welche? *PIC* -- Hexenröhrling -- 8. November 2010, 00:03 Uhr
Re: Schleierlinge, aber welche? *PIC* -- Hexenröhrling -- 8. November 2010, 09:57 Uhr
Re: Schleierlinge, aber welche? *PIC* -- Hexenröhrling -- 8. November 2010, 09:59 Uhr
Re: Schleierlinge, aber welche? *oT* *PIC* -- Hexenröhrling -- 8. November 2010, 10:01 Uhr
Re: Schleierlinge, aber welche? -- Jesko -- 8. November 2010, 00:17 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.