[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Maronen und Steinpilze im November?

Geschrieben von: Ingo
Datum: 8. November 2010, 23:53 Uhr


Hallo Forum,

Maronen und Steinpilze gefragt? Aber doch nicht mehr um diese Jahreszeit.
Gut – es gab schon Jahre mit extrem milden Witterungsverlauf. Nur kann man
hiesiges Jahr nicht mit 2006 vergleichen.
Ich meine mal, dass ich seinerzeit bis zum Jahreswechsel 2007 gerade mal
2 x Eis kratzen durfte.
Die Presse berichtete in Brandenburg von frischen Maronen zu Mitte Dezember
und Peter B. zeigte hier Steinpilze zu Weihnachten. Eben da fand ich auch
einige frische Stachelbärte und ein paar Wochen später, Ende Januar 2007,
Elfi die ersten Morcheln. Ebenso bemerkenswert – Mitte November 2006 erst die
Hallimaschschwemme.

Allerdings, wenn man die Jahre mal nebeneinander legt:
Hallimasch waren dieses Jahr in der Region Berlin Mitte Oktober komplett durch. Bischofsmützen seinerzeit
auch erst ab Anfang November. Die Reste dieser Saison zeigte ich hier bereits vor zwei Wochen.
Auch auf Frostschnecklinge durfte ich seinerzeit bis November warten. Sie tummeln sich heuer bereits
seit Mitte Oktober – tun es aber nach wie vor - leider extrem vermadet:

Man sollte in diesem Restjahr besser nicht mehr allzu großen Luftblasen hinterher jagen und eher
nach Jahreszeit- gemäßen Pilzen Ausschau halten. Obwohl – Pfifferlinge gibt es erstaunlicherweise noch.

Vielleicht kann man sich mit solchen hier arrangieren:

Ramaria myceliosa (wer hat sie eigentlich schon mal gefunden?)

Auch Erdsterne haben eben noch Konjunktur:

Kann man diesem eigentlich vom Bild her einen Namen geben?

Nachfolgend ein paar Funde von Anfang - Mitte Oktober, um die ich mich bislang erfolgreich drücken konnte:

Aufgrund des Erscheinungsbildes sicher Schleierlinge vom Stamm der Telamonien. Vielleicht gibt es da
nicht so viele Arten, die büscheln können?

Merkwürdig daß hier in den Kiefernwäldern viele Arten irgendwie in den Farben bräunlich – violett daher
kommen. Den hier:

konnte der Jesko erfreulicherweise enttarnen. Quarz – Dickfuß (C. quarcitictus)

Einen ähnlichen Fund hatte ich auf den Tag genau vor einem Monat, als ich primär damit beschäftigt war,
Kollektionen für eine Pilzausstellung einzusammeln.

An einem leicht geschotterten Wegrand traf ich auf dieses Duo:

So ganz ohne Lesebrille und scharfen Blick hielt ich sie zuerst auch nur für die besagten Sand-Dickfüße.
Allerdings offenbarte erst der PC Bildschirm das ganze Erscheinungsbild dieser hübschen Schleierlinge.
Vor allem die sehenswerte braune Cortina um den Stiel herum. Ich kann leider so gar nichts zu Geruch
und Geschmack beitragen. Chemie hatte ich auch nicht am Start. Rein von der Optik her könnte es sich
eventuell sogar um Klumpfüße gehandelt haben. Kalk ist, aufgrund Wegrandnähe, auch nicht ganz auszuschließen.

Vielleicht hat ja wer eine dumpfe Ahnung. Ansonsten bleibt nur die Hoffnung auf Wiederfund.

Grüßlis Ingo

Beiträge in diesem Thread

Maronen und Steinpilze im November? -- Ingo -- 8. November 2010, 23:53 Uhr
Re: Maronen und Steinpilze im November? -- AK_CCM -- 9. November 2010, 00:03 Uhr
Re: Maronen und Steinpilze im November? -- Ingo -- 9. November 2010, 23:21 Uhr
Re: Maronen und Steinpilze im November? -- Toffel -- 9. November 2010, 00:47 Uhr
Re: Maronen und Steinpilze im November? -- Ingo -- 9. November 2010, 23:25 Uhr
Re: Maronen und Steinpilze im November? -- Alpenhans -- 9. November 2010, 09:12 Uhr
Re: Maronen und Steinpilze im November? -- Ingo -- 9. November 2010, 23:30 Uhr
Re: Maronen und Steinpilze im November? -- Alpenhans -- 10. November 2010, 08:17 Uhr
Und ’ne nette kleine Telephora … -- Thomas Pruss -- 9. November 2010, 14:11 Uhr
Re: Und ’ne nette kleine Telephora … *PIC* -- Ingo -- 9. November 2010, 23:16 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.