[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

I Funghi 2010: Die Pilze des Jahres 2010 (Teil 1)

Geschrieben von: Seraph
Datum: 9. November 2010, 21:09 Uhr


Hallihallo,

ich melde mich mal wieder aus der Versenkung zurück und möchte hier kurz mein diesjähriges Projekt vorstellen: I Funghi 2010. Mein Ziel ist es, die ab Juli 2010 fotografierten Arten (= 563) auf eine DVD herauszubringen, inklusive Beschreibungen, Tips zur Bestimmung und zum Auffinden sowie einem Bestimmungsschlüssel und sämtliche Informationen rund um die Pilze selbst, wie Ökologie, Standortwahl, Taxonomie etc. Dies alles findet man dann in den jeweiligen Ordnern in Form von Bildern, Text- oder Tabellendokumenten vor, sodass eine gute Übersicht darüber entsteht, was ich in diesem Jahr so fabriziert habe...es war auch viel Mist dabei, soviel kann ich schonmal behaupten :D

Ich habe konsequent jede aufgefundene Art detailreich versucht aufzunehmen und darzustellen. Mikroskopische Daten in Form von Bildern und Text sind ebenfalls vorhanden, zumindest immer dann, wenn eine makroskopische Bestimmung nicht 100% möglich war. Das nicht jede Art mikroskopiert werden konnte, lag an meinem Zeitbugdet, das leider aufgrund meines Studiums nur begrenzt war. In diesem Jahr gab es gar derart viele verschiedene Arten, dass ich selbst in den Semesterferien täglich bis weit in die Nacht hinein vor meinem Mikroskop saß. Welche Arbeit in diesem Projekt bisher steckt, lässt sich nur erahnen, und ich hoffe, es gibt zukünftig den einen oder anderen Interessenten für diese DVD, die nicht nur Schlauchpilze, sondern auch ca. 380 Basidiomyceten behandelt ;)

So aber nun stelle ich die Arbeit mal kurz vor, anhand einiger ausgewählter Bilder besonders bemerkenswerter Arten. Ich hoffe doch, sie gefallen euch :)

Teil 1: operculate Discomycetes (Ascomycota)





Orangebecherling, Aleuria aurantia, Pyronemataceae, Pezizales


Rosavioletter Kotbecherling, Ascobolus roseopurpurascens, Ascobolaceae, Pezizales, Bild: x50-Vergrößerung


Grauer Langfüßler, Helvella macropus, Helvellaceae, Pezizales


Peziza saccardiana, Pezizaceae, Pezizales


Saccobolus depauperatus, Ascobolaceae, Pezizales, Bild: x100-Vergrößerung


Geselliger Borstling, Trichophaea gregaria, Pyronemataceae, Pezizales



Hinweis: Die Vergrößerungen (x50 und x100) entstehen durch das Fotografieren durch ein Mikroskop (Okular).

LG Kazuya

Beiträge in diesem Thread

I Funghi 2010: Die Pilze des Jahres 2010 (Teil 1) -- Seraph -- 9. November 2010, 21:09 Uhr
Re: I Funghi 2010: Die Pilze des Jahres 2010 (Teil -- Pilzpit -- 9. November 2010, 21:43 Uhr
Re: I Funghi 2010: Die Pilze des Jahres 2010 (Teil -- Ingo -- 9. November 2010, 23:38 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.