[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

I Funghi 2010: Die Pilze des Jahres 2010 (Teil 2)

Geschrieben von: Seraph
Datum: 10. November 2010, 16:23 Uhr


Hallo,

in diesem Teil stelle ich meine Arbeit "I Funghi 2010", anfang nächsten Jahres bei mir erhältlich auf DVD, im Sinne der "Leotiomycetes" vor. Es handelt sich hierbei also durchweg um die kleineren Becherlinge mit inoperculatem Ascus und einem meist pflanzlichem Substrat (selten Erde).

Es hat bereits einige Anfragen gegeben. Ich muss dazu sagen, ich freue mich immens auf jegliches Interesse, insbesondere weil ich es mir als meine Aufgabe vorgenommen habe, auch weniger beachtete oder weniger bekannte Arten darzustellen, und zwar genauso wie alle anderen Arten. Dabei soll natürlich keine Gruppe zu kurz kommen. Wie bereits erwähnt, steht das Verhältnis ASCO-BASIDIO bei etwa 1:3. Sicherlich ein Verhältnis, das von den meisten Bestimmungsbüchern so nicht erreicht wird. Wer die DVD später in Händen hält, wird aber dennoch meine Präferenzen zu Peziza und sämtlichen terricolen Pezizomycetes auf der Ascoseite und zu Inocybe auf der Basidioseite feststellen. Insgesamt bin ich aber systematisch vorgegangen, d.h. ich habe versucht, Pilze auf möglichst allen Substraten darzustellen und die Substrate selbst auch genau nach Pilzen abzusuchen. Geholfen hat mir da mein Studentenausweis, mit dem ich quer durch NRW reisen konnte. So kam ich aus der Eifel mit der Bahn auch in die hintersten Winkel (z.B. Warburg, eine Distanz von sicher >200 km). Man könnte also sagen, dass die Arbeit Westdeutschland als Grundlage hat (nicht Nord- und auch nicht Südwest^^, nur West = NRW + RLP).

Weiterhin wurde ich von Heinz gefragt, ob auch Brandstellenpilze berücksichtigt wurden. Ich sage dazu: Ich hätte gerne mehr gehabt. Nur im Bergischen Land bei Bergisch-Gladbach stieß ich in diesem Jahr auf eine Brandstelle. Was sich dann dort bot, war allerdings verblüffend: Plicaria trachycarpa. Es ist allerdings kein Einzelfall, 2010 rief vielerlei seltene Arten auf den Plan, mit denen ich so nie gerechnet hätte.

Aber genug der Laberei. Hier stelle ich nun Teil 2 vor: Leotiomycetes, wiederum ausgewählte Arten.





Zitronengelbes Reisigbecherchen, Bisporella citrina, Helotiaceae, Helotiales


Weißes Ahorn-Blattstielbecherchen, Hymenoscyphus albidus, Helotiaceae, Helotiales


Pezicula eucrita, Dermateaceae, Helotiales, 2. Bild: 50x


Rutstroemia sydowiana, Rutstroemiaceae, Helotiales



Bemerkungen: Maßstäbe zu den Mikrobildern werden noch erstellt. Ich muss mal schauen, wie ich das fototechnisch hinbekomme mit diesem "Lineal" ^^

LG Kazuya

Beiträge in diesem Thread

I Funghi 2010: Die Pilze des Jahres 2010 (Teil 2) -- Seraph -- 10. November 2010, 16:23 Uhr
Re: I Funghi 2010: Die Pilze des Jahres 2010 (Teil -- DirkW -- 10. November 2010, 23:06 Uhr
Re: I Funghi 2010: Die Pilze des Jahres 2010 (Teil -- Seraph -- 11. November 2010, 00:05 Uhr
Re: I Funghi 2010: Die Pilze des Jahres 2010 (Teil -- Seraph -- 11. November 2010, 00:10 Uhr
Re: I Funghi 2010: Die Pilze des Jahres 2010 (Teil -- MartinB -- 11. November 2010, 00:05 Uhr
Re: I Funghi 2010: Die Pilze des Jahres 2010 (Teil *PIC* -- 42 -- 11. November 2010, 09:14 Uhr
Re: I Funghi 2010: Die Pilze des Jahres 2010 (Teil -- DirkW -- 11. November 2010, 11:23 Uhr
Re: I Funghi 2010: Die Pilze des Jahres 2010 (Teil -- Seraph -- 11. November 2010, 11:56 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.