[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

I Funghi 2010: Das Lachnellula-Syndrom

Geschrieben von: Seraph
Datum: 11. November 2010, 20:08 Uhr


Hallo allerseits,

zum ersten Mal in meinem Mykologendasein mikroskopiere ich einen Leotiomycetes (Ascomycota) mittels einer Chemikalie: Melzers Reagenz. Das möchte ich vorab klarstellen, es ist für mich wieder ein Sprung in eine neue Dimension, die es für mich noch zu entdecken gilt ^^
Also bitte nicht lachen, wenn ich mich hier etwas starr verhalte im Umgang mit verschiedenen Reagenzien. Vielleicht könnt ihr mir ja auch hier oder da weiterhelfen ;)

Vor ein paar Tagen fand ich am Brandenburger Tor, Hürtgenwald (Nordeifel, NRW) auf kleinen Lärchenästchen eine der häufig vorkommenden Lachnellula-Arten (=Nadelholz-Haarbecherchen). Was mir dazu einfällt: Lachnellula ist eine zweiteilige Gattung mit weiß- und braunhaarigen Arten, aber durchgehend mit irgendwie gelblicher Fruchtschicht und einem Vorkommen an Koniferenästen (Fichte, Kiefer, Tanne usw).

Was sich hier mikroskopisch abspielt: keine Ahnung ^^

Aber das sollte sich bald ändern. Ich möchte euch hier kurz, aber prägnant, die gefundene Art vorstellen, ich hoffe, ich habe soweit alles richtig gemacht ;)




Image Hosted by ImageShack.us

Image Hosted by ImageShack.us

Image Hosted by ImageShack.us

Lachnellula occidentalis, Hyaloscyphaceae, Helotiales



Meine Frage ist nun: Wieso sind die Angaben zur IKI-Reaktion so widersprüchlich? Bei Barals DVD sind jedenfalls einige Zeichnungen korrigiert worden, bei L. willkommii wird keinerlei IKI-Reaktion angegeben, obwohl bei Medardi (2006) "amiloidi" angegeben wird. Bei L. occidentalis vice versa. Was stimmt hier jetzt? Ich beruhe mich jetzt auf die Daten von "In Vivo veritas" und deklariere diese Art jetzt mit dem Namen Lachnellula occidentalis.

Nähere Beschreibungen gibt es dann auf meiner DVD.

LG Chemokazuya

Beiträge in diesem Thread

I Funghi 2010: Das Lachnellula-Syndrom -- Seraph -- 11. November 2010, 20:08 Uhr
Re: I Funghi 2010: Das Lachnellula-Syndrom -- Andreas -- 12. November 2010, 21:20 Uhr
Re: I Funghi 2010: Das Lachnellula-Syndrom -- Seraph -- 12. November 2010, 23:53 Uhr
Re: I Funghi 2010: Das Lachnellula-Syndrom -- Ingo Wagner -- 13. November 2010, 02:00 Uhr
Re: I Funghi 2010: Das Lachnellula-Syndrom -- Ingo Wagner -- 13. November 2010, 02:03 Uhr
Re: I Funghi 2010: Das Lachnellula-Syndrom -- Seraph -- 13. November 2010, 08:43 Uhr
Re: I Funghi 2010: Das Lachnellula-Syndrom -- Ingo Wagner -- 13. November 2010, 14:30 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.