[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Immer noch keine Morcheln ;o(

Geschrieben von: Ingo
Datum: 15. November 2010, 23:49 Uhr


Hallo Forum,

eigentlich ganz nett, Mitte November bei 15 Grad und eitel Sonnenschein durch die Wälder zu pilgern.
Ein Eimer Regen pro qm am Tag zuvor und die ziemlich fortgeschrittene Jahreszeit blieben in der
Pilzwelt dann leider doch nicht ganz wirkungslos.

Eigentlich hätte ich heute gar nichts zu berichten, wären mir da nicht am sandigen Wegrand diese
unansehlichen Träuschlinge (Psilocybe spez.) begegnet:

angesichts diese Bildes – kennt ihr eigentlich schon den Nachteil vom Erdnagelstativ? Es ist völlig
aussichtslos, solch ein Teil in geschotterten Wegen zu versenken. Also Freihandmethode. Mal klappt’ s,
mal nicht. Ergebnis – prima zu erkennen.

Folgendes Bild gelang etwas besser:

Auch hier einige junge Träuschlinge auf Substrat, welches ich vor Ort gar nicht erkannt hatte. Daneben
ein paar gelbliche Kügelchen, wo ich auf den ersten Blick Jungpilze der gleichen Art vermutete.

Das Substrat selbst hatte ich erst vor einer guten Stunde, beim Auswickeln der Fotos auf dem Rechner,
als vermutlichen Pferdedung entlarvt. Vor Ort dachte ich noch an Holzreste.
Einen Restfladen daneben wucherten dann diese "Becherlinge" mit seltsamen Inhalt.

Bei näherem Hinsehen war mir bereits vor Ort klar, daß es sich um eine Art Teuerlinge handeln müsse.
Nur waren sie extrem klein, nicht mal 5 mm im Durchmesser, und trugen meist nur einen Taler im Gepäck.

Nachdem ich eben in den BW Pilzen nachgeschmökert hatte, komme ich zu keinem zufrieden stellenden
Ergebnis. Tiegel- Teuerlinge und auch die Gestreiften meine ich zu kennen. Sie wachsen auf Totholz und
werden auch größer. Dungteuerlinge hingegen, wofür der Standort sprechen würde, sollten schwarze
Peridiolen haben. Schon merkwürdig, nicht!

Auch mit den nächsten Teilen komme ich nicht wirklich weiter:

Die sehen zwar eher nach Tiegeln aus, vor allem die Taler, nur waren diese ähnlich mickrig wie die anderen.
Vielleicht handelte es sich auch nur um eine Wuchsform der erst gezeigten Art.

Ich finde, hier besteht für mich bestes Potential zur Weiterbildung.

Ansonsten gab es nicht viel Neues zu entdecken. Eher der Jahreszeit entsprechendes:

...und Pflanzen, die für November total unüblich sind:

Wer meine Frühjahrsbeiträge kennt weiß, worum es sich handelt. Ihr werdet es
nicht glauben, aber ich hatte nach diesem Fund einige nahe liegende
Morchelstellen gründlichst abgesucht – und zu meinem großen Glück
nichts derartiges gefunden. Man liest ja so manchmal Sachen über diverse Theorien....
Das lassen wir an dieser Stelle aber besser sein. ;-))

Grüßlis Ingo

Beiträge in diesem Thread

Immer noch keine Morcheln ;o( -- Ingo -- 15. November 2010, 23:49 Uhr
Re: Hallo Ingo ,wenn das Wetter stimmt ist ...... -- hans hurter -- 16. November 2010, 08:59 Uhr
;-) -- Stephan Weißer -- 16. November 2010, 20:01 Uhr
Re: habe im Lotto gewonnen weil ich mit meiner.... -- hans hurter -- 16. November 2010, 20:25 Uhr
:-)) *oT* -- Karl-Heinz -- 16. November 2010, 23:09 Uhr
Re: LG Hans *oT* *PIC* -- hans hurter -- 17. November 2010, 08:26 Uhr
Re: Immer noch keine Spur? -- Ingo -- 16. November 2010, 23:03 Uhr
Re: Immer noch keine Spur? -- Gábor -- 16. November 2010, 23:10 Uhr
Re: Immer noch keine Spur? -- Ingo -- 17. November 2010, 23:22 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.