[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Schleierseitling und 1 Unbekannter

Geschrieben von: Pfalz-Pilz
Datum: 28. November 2010, 11:36 Uhr


Hallo Forum

Gestern war ich zusammen mit Joschi bei einer Waldbegehung in Mannheim-Käfertal, die vom Mykologischen Arbeitskreis Rhein-Neckar (MAK-RN) organisiert war.

Dabei wurde von einem der Teilnehmer der sehr seltene Schleierseitling (Panellus patellaris) gefunden. Diesen möchte ich Euch nicht vorenthalten.


Tags zuvor fand ich an einem Baumstumpf in einer kleinen heimischen Parkanlage diesen hier, bei dem ich unsicher bin. Ich vermute auf Grund der Form des Hymenium einen Gallertfleischigen Fältlung (Merullius tremellossus). Den habe ich zwar schon mehrfach gefunden, aber nicht so schön konsolenförmig abstehend. In Pilze BW ist er flächig abgebildet, in der Beschreibung aber “vom Substrat abstehend“ beschrieben.
Wer kann den bestätigen.


Gruß aus dem Pfälzerwald
Dieter

Beiträge in diesem Thread

Schleierseitling und 1 Unbekannter -- Pfalz-Pilz -- 28. November 2010, 11:36 Uhr
Re: Schleierseitling und 1 Unbekannter -- Trametenlotti -- 28. November 2010, 11:53 Uhr
Danke Lotte, LG *oT* -- Pfalz-Pilz -- 28. November 2010, 21:22 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.