[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Ist doch noch gar nicht lange her...

Geschrieben von: klaas
Datum: 28. November 2010, 20:13 Uhr


Hallo zusammen,

fast auf den Tag genau 8 Monate ist es her, da fand ich an einem Hang im Gesträuch
die Überreste einer Blechdose, ehemals gefüllt mit einem Erfrischungsgetränk.
Drumherum wuchsen kleine Pilze, die ich zuvor noch nicht gesehen hatte.
Da ich den Zersetzungsprozess der Dose begutachten wollte, war ich heute nochmal dort.
Hier ein Bild vom 27.3.2010:

Viel hat sich an der Büchse seither nicht getan -
noch ein Foto von heute (zusammen mit Sarcoscypha coccinea):

Etwa 30 Stück in der Umgebung, die meisten aber leider klein bis winzig:


Sehr viel mehr gabs in der kurzen Zeit nicht zu sehen, noch ein paar Fotos, vielleicht fällt ja jemandem noch was zu den Pilzen ein.

Hier habe ich leider nicht so genau geschaut, fand das Motiv nur ganz nett:

Auch hierbei ist für mich nicht mehr rauszuholen als Stummelfüßchen:

Die Pilze werden kleiner, eine behaarte Mini-Mycena, rein weiß mit glasigem Stiel, ca. 5 mm lang, auf kleinen Ästchen, noch nicht weiter gesucht:

Noch eine, etwas größer als die zuvor, bräunlich, auf Rinde:

Und etwas für mich völlig Neues, auf Hasenknödeln, Stiel vielleicht 1-2 mm lang, weiß/durchscheinend, Hut gelb. Ob und was unter dem Hut steckt, konnte ich nicht erkennen. Die Pilzchen haben den Transport nur mäßig überlebt, vielleicht kann ich sie zu Hause nochmal aufpäppeln:

Zum Schluss noch ein Porling, eigentlich peinlich, dass mir (als Porlingsfreund) dessen Benamung schwerfällt. In der Dämmerung geblitzt, an einer sehr alten Weide, Hut filzig ocker-beige, Trama wässrig knorpelig, den Geruch würde ich mit Anis vergleichen. Wenn, dann habe ich so junge und frische FK noch nicht gesehen - Trametes suaveolens?

Das wars auch schon, viele Grüße,
Klaas

Beiträge in diesem Thread

Ist doch noch gar nicht lange her... -- klaas -- 28. November 2010, 20:13 Uhr
Re: Ist doch noch gar nicht lange her... -- pilzmel -- 28. November 2010, 20:19 Uhr
Re: Ist doch noch gar nicht lange her... -- Ingo Wagner -- 28. November 2010, 22:04 Uhr
Re: Ist doch noch gar nicht lange her... -- Harzpilzchen -- 28. November 2010, 23:11 Uhr
Re: Ist doch noch gar nicht lange her... -- Ingo Wagner -- 28. November 2010, 23:36 Uhr
Re: Ist doch noch gar nicht lange her... -- Harzpilzchen -- 29. November 2010, 07:38 Uhr
Re: Ist doch noch gar nicht lange her... -- klaas -- 29. November 2010, 20:15 Uhr
Re: Ist doch noch gar nicht lange her... -- Ingo Wagner -- 30. November 2010, 17:56 Uhr
Re: Ist doch noch gar nicht lange her... -- klaas -- 1. Dezember 2010, 08:27 Uhr
Re: Ist doch noch gar nicht lange her... -- Harzpilzchen -- 28. November 2010, 23:13 Uhr
Re: Ist doch noch gar nicht lange her... -- klaas -- 29. November 2010, 20:52 Uhr
Re: Ist doch noch gar nicht lange her... -- Joschi Siembida -- 28. November 2010, 23:41 Uhr
Re: Ist doch noch gar nicht lange her... -- klaas -- 29. November 2010, 21:10 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.