[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Igelstachelbart und unbekannter Baumpilz

Geschrieben von: Violet
Datum: 9. Dezember 2010, 19:56 Uhr


Liebe Leute, war heut bei richtigem Mistwetter im Wald mit Schneematsch und Eis und so - und da hab ich den hier unterwegs getroffen. Ein Erstfund für mich! Hab mich also riesig gefreut und ihr euch hoffentlich jetzt mit mir.

Der Igelstachelbart Hericium echinaceum, an liegender Buche.
Bilder hochladen

Bilder hochladen

Bilder hochladen

Ist er doch oder? Ich muss gestehen, dass ich ihn nicht mikroskopiert habe und verwechselbar ist er doc h wohl nur mit Crelophus cirrhatus, aber das ist er doch nicht?: er hat viel längere Stacheln als der und wuchs nicht so konsolenartig und fleischig ist er auch nicht.

Hier noch einer auf Apfelbaum, an noch am Baum befindlichen Ast, auf der Unterseite. Das Foto täuscht Größe vor, in Wirklichkeit beträgt die Höhe der Pilzfläche etwa einen halben Zentimeter und die Breite ca 5 cm. Voll resupinat, ich hab mikroskopiert aber keinerlei Sporen oder Basidien entdeckt, dafür kopfige Hyphenenden, die irgendwie gefüllt zu sein scheinen und dann deutlich vom Rest abgesetzt sind. Was immer das heißen mag ;))

Vielleicht kann ja jemand makroskopisch helfen? Ich hab in Pilze der Schweiz und Pilze von Ba-Wü nichts entsprechendes gefunden. Allesnfalls erinnert er mich an Cerporia excelsa, aber das ist vermutlich völliger Unsinn.

Bilder hochladen

Bilder hochladen

Bilder hochladen

Vielleicht weiß es ja der liebe Ingo? Oder Werner oder sonstein Baumpilzschlauer?

Ich grüß euch alle herzlich!
Ditte

Beiträge in diesem Thread

Igelstachelbart und unbekannter Baumpilz -- Violet -- 9. Dezember 2010, 19:56 Uhr
Tippfehler -- Violet -- 9. Dezember 2010, 20:00 Uhr
Re: Tippfehler -- Hexenröhrling -- 9. Dezember 2010, 20:13 Uhr
Re: Tippfehler -- rudi -- 9. Dezember 2010, 20:17 Uhr
Ja, das sehe ich genauso : RUDI & IGEL -- Harzpilzchen -- 9. Dezember 2010, 20:57 Uhr
Re: Tippfehler -- Mani Walter -- 9. Dezember 2010, 21:01 Uhr
Re: Tippfehler -- Hexenröhrling -- 9. Dezember 2010, 21:25 Uhr
Re: Igelstachelbart und unbekannter Baumpilz -- Ingo Wagner -- 10. Dezember 2010, 01:50 Uhr
Re: Igelstachelbart und unbekannter Baumpilz -- Violet -- 10. Dezember 2010, 10:45 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.