[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Entoloma 2010

Geschrieben von: Interhias
Datum: 9. Dezember 2010, 22:45 Uhr


Hallo zusammen,

ich nehme mal die Steilvorlage von Gabor auf und bringe noch ein paar 2010er Kollektionen zum Vergleich.

Dieser italienische Punk hier erinnert ein wenig an Gabors zweite, stark radialrissige Aufsammlung von E. serrulatum. Den Einzelfruchtkörper hat ein Schwammerlspezl von mir in der Toskana mitten im Eichenwald entdeckt. Aufgrund der Makroskopie könnte man vielleicht an Entoloma serrulatum (Fr.: Fr.) Hesl. f. nigrovenosum Courtec. denken.

HDS in KOH (Blaue Pigmente sieht man bei der Exsikkat-Mikroskopie natürlich nicht mehr ...)

Lamellenschneide in KOH und Kongo:

Nun folgt eine Aufsammlung von E. caesiotinctum aus dem Werdenfelser Land (Garmisch-Partenkirchen), über 1700 m. Die armen Schwammerln hatten am Vortag einen Föhnsturm zu überstehen, deshalb schaun sie a weng blass um die Nasen aus.

HDS:

Lamellenschneide:

Die nächste Aufsammlung, wieder aus der Toskana, habe ich - allerdings mit etwas Bauchweh - auch als E. caesiocinctum bestimmt. Die Fruchkörper wuchsen auf einigen Quadratmetern verstreut, mal mit blauen, mal mit braunen, mal mit teils ungefärbten Lamellenschneiden. Wegen der starken makroskopischen Streuung setze ich mal lieber ein cf. vor die Bestimmung, mikroskopisch konnte ich keine Unterschiede feststellen:

HDS in KOH

Lamellenschneide in KOH und Kongo:

Zum Schluss noch eine sehr bunte Aufsammlung von Entoloma exile aus dem Werdenfelser Land. Wegen der rötlichen Flecken an der Basis könnte man diese Kollektion wohl var. pyrospilum taufen:

Beschreibungen zu den Kollektionen findet ihr hier.

Grüße aus München
Hias

Beiträge in diesem Thread

Entoloma 2010 -- Interhias -- 9. Dezember 2010, 22:45 Uhr
Re: Entoloma 2010 -- pilzgrufti -- 10. Dezember 2010, 08:57 Uhr
E. carneogriseum -- Interhias -- 10. Dezember 2010, 14:40 Uhr
Re: E. carneogriseum -- pilzgrufti -- 11. Dezember 2010, 10:04 Uhr
Re: Entoloma 2010 -- Gábor -- 10. Dezember 2010, 19:15 Uhr
Privatier -- Interhias -- 11. Dezember 2010, 01:39 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.