[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Lange nicht mehr gesehen.. *PIC*

Geschrieben von: Guy Marson
Datum: 11. Dezember 2010, 11:40 Uhr


Hallo´le,

Seit 8 Jahren hab ich diesen kleinen Becherling nicht mehr gesehen. Anfangs dachte ich, der sei wegen seiner Unscheinbarkeit bloss übersehen, aber mit der Zeit merkte ich dass der möglicherweise nicht "von hier" ist und sich bloss hier (in der Luxusburg) verirrte. Nun (November 2010) ist er wieder aufgetaucht und treibt sein "Unwesen", gibt alten oder schwachen Exidias den Rest. Die Rede ist von Gelatinopsis exidiophila, bisher 4x gefunden an Fruchtkörpern von Exidia recisa, an Salix caprea (x) cinerea (Lux.) und einmal an reiner S. caprea (Südfrankreich, 2002).

Simpel gedacht: Es könnte gut sein, dass der auch sonstwo in Mitteleuropa zu finden ist. Exidia recisa wächst +/- ausschliesslich an noch hängenden Ästen diverser Weidenarten, immer über dem Erdboden, in etwa 1-3m (-18m)Höhe. Sie sollte bei feuchtem Wetter relativ leicht erkennbar sein. Die Gelatinopsis ist gerne an den bei Feuchte nicht "auflebenden" Fk der Exidia zu finden, wenn überhaupt.. An anderen Exidia sp. ist sie bisher noch nicht aufgetaucht.. resp. wurde auch dort übersehen.
Wäre toll wenn jemand den Winzling über den gut sichtbaren "großen" Wirt finden würde. Das wäre wohl zumeist ein Erstfund, ausser für .fr. und .lu..
hänge hier mal Bilder an..

Ciao,
Guy

Beiträge in diesem Thread

Lange nicht mehr gesehen.. *PIC* -- Guy Marson -- 11. Dezember 2010, 11:40 Uhr
Re: Lange nicht mehr gesehen.. *PIC* -- Guy Marson -- 11. Dezember 2010, 11:43 Uhr
Re: Lange nicht mehr gesehen.. *PIC* -- Guy Marson -- 11. Dezember 2010, 11:45 Uhr
Re: Lange nicht mehr gesehen.. *PIC* -- Guy Marson -- 11. Dezember 2010, 11:48 Uhr
Re: Lange nicht mehr gesehen.. -- Ingo Wagner -- 11. Dezember 2010, 14:15 Uhr
Re: Lange nicht mehr gesehen.. -- Guy Marson -- 11. Dezember 2010, 20:37 Uhr
Re: Lange nicht mehr gesehen.. -- MartinB -- 11. Dezember 2010, 20:43 Uhr
Re: Lange nicht mehr gesehen.. -- Guy Marson -- 12. Dezember 2010, 00:18 Uhr
Re: Lange nicht mehr gesehen.. -- Ingo Wagner -- 11. Dezember 2010, 22:57 Uhr
Re: Lange nicht mehr gesehen.. -- Guy Marson -- 12. Dezember 2010, 00:11 Uhr
Re: Lange nicht mehr gesehen.. *PIC* -- Trametenlotti -- 12. Dezember 2010, 18:10 Uhr
Re: Lange nicht mehr gesehen.. -- Ingo Wagner -- 12. Dezember 2010, 19:00 Uhr
Re: Lange nicht mehr gesehen.. -- Andreas -- 12. Dezember 2010, 19:06 Uhr
Re: Lange nicht mehr gesehen.. -- Ingo Wagner -- 12. Dezember 2010, 21:57 Uhr
Re: Lange nicht mehr gesehen.. -- Peter -- 11. Dezember 2010, 16:09 Uhr
Re: Lange nicht mehr gesehen.. -- Guy Marson -- 11. Dezember 2010, 21:38 Uhr
Re: Lange nicht mehr gesehen.. -- Lothar -- 13. Dezember 2010, 23:00 Uhr
Re: Lange nicht mehr gesehen.. -- Ingo Wagner -- 14. Dezember 2010, 00:10 Uhr
Re: Lange nicht mehr gesehen.. -- Lothar -- 14. Dezember 2010, 00:15 Uhr
Re: Lange nicht mehr gesehen.. -- Ingo Wagner -- 14. Dezember 2010, 01:23 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.