[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Ein bisschen Kleinkram

Geschrieben von: klaas
Datum: 11. Dezember 2010, 20:11 Uhr


Hallo zusammen,

in den letzten Tagen wechselten heftiger Schneefall und Tauwetter in Wiesbaden einander ab, heute bei immerhin teilweise 4 Grad war vom Winter fast nichts mehr zu sehen. Zwar bin ich erst spät in die Pötte gekommen, noch etwas Grün zu sehen, war trotzdem schön - und ein paar Pilzchen gabs auch noch.

Zuerst im Gebiet direkt um die Ecke, entweder macht es manchen Pilzen nichts aus, tagelang mit Schnee bedeckt zu sein, oder sie nutzen die schneefreien Phasen zum wachsen. Viele der Omphalinas (O. pyxidata(?)) dort waren zwar fertig, andere aber topfit:

In der Kiesgrube Weilbach angekommen wars schon sehr düster, im Moos konnte ich meist nur noch Umrisse erkennen und musste mich durchblitzen, sorry für die Blitze, ich mag solche Bilder auch nicht.

Die winzigen weißen Flecken im/am Moos fielen trotzdem auf, das sollte Arrhenia retiruga sein:

Aus kurzer Entfernung glotzen zwei Augen beim Fotografieren zu:

An der Stelle hatte ich letztes Jahr noch keine entdeckt, hat mich heute sehr gefreut. Schade nur, dass ich nie andere finde, als T. brumale.

Beringte Erdritterlinge hatte ich dort in der Nähe vor Monaten schon zum ersten Mal gesehen, dass die so spät im Jahr noch halbwegs fit sind, wusste ich auch nicht:

Ein letzter von heute, es war schon zappenduster und ich konnte nur noch kleine braune Kringel auf den Hundsflechten erkennen, die Stelle kannte ich aber vom letzten Jahr. Man gab mir damals freundlicherweise hier im Forum den guten Tipp zu Omphalina rickenii, solange ich nur makroskopiere und mir nichts anderes dazu einfällt, bleibe ich vorerst dabei:

Noch einer vom letzten Wochenende, als alles schneebedeckt war, da guck ich mir gerne die alten, abgebrochenen Buchen an, Phleogena faginea:


Nach einer Woche in einer Dose aufbewahrt, beim Öffnen dieser einen Duft verströmend, als würde man seine Nase in Maggi tauchen:

Und meine Köttel-Zucht gedeiht seit bereits zwei Wochen prächtig. Was sich da aber so alles tummelt, davon habe ich keine Ahnung, interessant ist das Zusehen dabei für mich allemal, ein paar Momentaufnahmen:


Sieht heute zwar nicht mehr so übersichtlich und lecker aus, dafür hat man was, das man täglich zu Hause beobachten kann. Die Entwicklung von Hartmuts Kötteln verfolge ich übrigens gespannt.
Ansonsten habe ich bei der Umfrage mit "Sehr gut" gestimmt, da es ja keine höhere Wertung gab... ;)
(Keinesfalls nur wegen der tollen Boleten und Amaniten, die ich erstmalig sehen durfte.)

Das Jahr ist ja noch nicht rum, vielleicht gibts ja noch was...

Viele Grüße,
Klaas

Beiträge in diesem Thread

Ein bisschen Kleinkram -- klaas -- 11. Dezember 2010, 20:11 Uhr
Re: Ein bisschen Kleinkram -- Mani Walter -- 11. Dezember 2010, 22:08 Uhr
Re: Ein bisschen Kleinkram -- Harzpilzchen -- 11. Dezember 2010, 23:41 Uhr
Re: Ein bisschen Kleinkram -- Ingo Wagner -- 12. Dezember 2010, 00:57 Uhr
Re: Ein bisschen Kleinkram -- Andreas -- 12. Dezember 2010, 01:08 Uhr
Re: Ein bisschen Kleinkram -- leofelsle -- 12. Dezember 2010, 13:50 Uhr
zu Phleogena faginea -- klaas -- 12. Dezember 2010, 17:31 Uhr
Re: zu Phleogena faginea -- Andreas -- 13. Dezember 2010, 00:12 Uhr
Re: zu Phleogena faginea -- leofelsle -- 13. Dezember 2010, 10:39 Uhr
Nachschlag von heute (10 Bilder) -- klaas -- 12. Dezember 2010, 20:01 Uhr
Re: Nachschlag von heute (10 Bilder) -- Andreas -- 13. Dezember 2010, 00:40 Uhr
Re: Ein bisschen Kleinkram -- zuehli -- 13. Dezember 2010, 09:07 Uhr
Re: Ein bisschen Kleinkram -- klaas -- 14. Dezember 2010, 20:27 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.