[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Eutypa spinosa *PIC*

Geschrieben von: Trametenlotti
Datum: 15. Dezember 2010, 10:41 Uhr


Hallo zusammen

Ich komme nicht klar mit Eutypa spinosa. Bis jetzt habe ich den Pilz auf dem Foto so bezeichnet.
Er wächst rasig, dicht gedrängt. Von oben sind fast nur "Sternchen" zu sehen. Er ist kaum vom Substrat (liegende Buchenstämme und -Äste) ablösbar.

Nun habe ich aber einen anderen Pyrenomycet gefunden, mich daran erinnert, dass der eist im Forum unter "schwarze Kuheuter" gehandelt wurde und siehe da: auch der wurde als Eutypa spinosa/Stacheliger Krustenhöckerpilz bezeichnet. Kein rasiger Wuchs, sondern zu kleinen Büscheln vereinigt.Auch sind die einzelnen Fruchtkörper deutlich länger. Leider fand ich von diesem keine Sporen.

Was stimmt nun? Handelt es sich wirklich um ein und dieselbe Art?

Fotos von Sporen (x2,5) des rasig wachsenden, sowie vom "Kuheuter" folgen.

Danke für die Hilfe.
Ligrü
Lotte

Beiträge in diesem Thread

Eutypa spinosa *PIC* -- Trametenlotti -- 15. Dezember 2010, 10:41 Uhr
Re: Eutypa spinosa *PIC* -- Trametenlotti -- 15. Dezember 2010, 10:42 Uhr
Re: Eutypa spinosa *PIC* -- Trametenlotti -- 15. Dezember 2010, 10:44 Uhr
Re: Eutypa spinosa *PIC* -- Trametenlotti -- 15. Dezember 2010, 10:46 Uhr
Re: Eutypa spinosa -- Gábor -- 15. Dezember 2010, 11:04 Uhr
Re: Eutypa spinosa *PIC* -- leofelsle -- 15. Dezember 2010, 15:32 Uhr
Re: Eutypa spinosa -- Trametenlotti -- 15. Dezember 2010, 18:17 Uhr
Re: Eutypa spinosa -- Gábor -- 15. Dezember 2010, 21:34 Uhr
Danke, Gàbor *oT* -- Trametenlotti -- 16. Dezember 2010, 05:50 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.