[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Unbekannter Saftling

Geschrieben von: Svampskogen
Datum: 18. Dezember 2010, 18:10 Uhr


Hallo miteinander

Ich hätte noch eine Frage zu einem Saftling den ich im Sommer in Südschweden in einem Park gefunden habe. Leider habe ich ihn nicht fotografiert, aber ich versuche ihn zu beschreiben. Es war ein eher kleiner gelber Saftling. Der Hut war etwa 1.5 - 2 cm, halbkugelig und trocken. Die Lamellen waren sehr deutlich herablaufend. Der Stiel war auffällig lang und total trocken (Obwohl es regnete). Ich hoffe jemand kann mir vielleicht aufgrund der Beschreibung weiterhelfen, obwohl ich euch kein Bild liefern kann...
Ich versuchte ihn mit der Funga Nordica zu bestimmen, jedoch ohne Mikroskop. Ich bin dann auf den Gelbweissen Saftling Hygrocybe citrinopallida gekommen. Keine Ahnung ob das möglich ist, sein Vorkommen scheint sich laut Funga Nordica aber auf das Gebirge zu konzentrieren...

Gruss Svampskogen

[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.