[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Schleierlinge zur Bestimmung

Geschrieben von: Toffel
Datum: 23. Dezember 2010, 16:16 Uhr


Hallo!

Ich habe hier einige Schleierlinge aus dem letzten Herbst. Leider kenne ich diese Gattung so gut wie gar nicht.

1) Dachte erst Heideschleimfuß/Brotpilz (Cortinarius mucosus), wuchs aber unter einer Birke, wenn ich mich recht entsinne. Sicherlich kommen Fichten als Partner von der Reichweite auch in Frage, aber die Birke stand nur etwa einen Meter entfernt.

2) Gürtelfuß? Unter Eichen und Hainbuchen.

3) Wohl ein Gürtelfuß. Unter Eichen und Buchen.

4) Dickfuß? Unter Eichen und Buchen.

5) Noch ein Dickfuß? Ist der noch bestimmbar? Unter Eichen und Buchen.

6) Ein weiterer Dickfuß? Unter Birken (auch Eichen und Buchen).

7) Hier muss ich leider passen. Es war aber in einem Feuchtgebiet bei einem Bach und bei feuchtem Wetter.

8) Den Baum habe ich als Erle bestimmt (Die Blätter müssten das auch widerspiegeln...).

9) Ist das überhaupt ein Schleierling? Ich hatte mal eine Idee, die ich leider wieder vergessen habe. Unter Eichen und Hainbuchen.

Ich hoffe, dass sich einige näher bestimmen lassen.

Viele Grüße
Toffel

Beiträge in diesem Thread

Schleierlinge zur Bestimmung -- Toffel -- 23. Dezember 2010, 16:16 Uhr
Re: Schleierlinge zur Bestimmung -- Andreas -- 23. Dezember 2010, 18:43 Uhr
Re: Schleierlinge zur Bestimmung -- Toffel -- 24. Dezember 2010, 00:46 Uhr
Re: Schleierlinge zur Bestimmung -- Schnuffel -- 24. Dezember 2010, 15:43 Uhr
genau das hatte ich mich auch gefragt *ggg* *oT* -- Andreas -- 24. Dezember 2010, 18:43 Uhr
Re: Schleierlinge zur Bestimmung -- Toffel -- 24. Dezember 2010, 20:19 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.