[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Schleierlinge zur Bestimmung

Geschrieben von: Andreas
Datum: 23. Dezember 2010, 18:43 Uhr

Antwort auf: Schleierlinge zur Bestimmung (Toffel)

Hallo Toffel,

anbei ein paar Gedanken zu den Bildern, "Bestimmung" möchte ich das (mit einer Ausnahme) nicht nennen ....

: 1) Dachte erst Heideschleimfuß/Brotpilz (Cortinarius mucosus), wuchs aber
: unter einer Birke, wenn ich mich recht entsinne. Sicherlich kommen Fichten
: als Partner von der Reichweite auch in Frage, aber die Birke stand nur
: etwa einen Meter entfernt.

Erinnert mich eher an Cortinarius delibutus. Mucosus ist es jedenfalls meiner Meinung nach nicht.

: 2) Gürtelfuß? Unter Eichen und Hainbuchen.

Das dürfte Cortinarius torvus sein

: 3) Wohl ein Gürtelfuß. Unter Eichen und Buchen.

Das IST Cortinarius torvus

: 4) Dickfuß? Unter Eichen und Buchen.

Eher ein Cortinarius largus. Ziemlich ins Rosa abgedriftet, der Farbton. Der war life wahrscheinlich mehr graublau als rosablau.

: 5) Noch ein Dickfuß? Ist der noch bestimmbar? Unter Eichen und Buchen.

Meiner Meinung nach nein. Wäre er noch frisch, dann würde ich mit KOH testen, obs nicht vielleicht ein Variicolores wäre. Kann aber mindestens ebensogut ein alter Dickfuß sein, was man am Geruch erkennen müßte.

: 6) Ein weiterer Dickfuß? Unter Birken (auch Eichen und Buchen).

Sieht vom Habitus sehr nach Cortinarius solis-occasus aus, passt aber wohl vom Biotop her nicht (Kalknadelwald). Dann dürfte es also eher Cortinarius laniger sein, zumal auch das recht üppige Velum eher für diese Art spricht.

: 7) Hier muss ich leider passen. Es war aber in einem Feuchtgebiet bei einem
: Bach und bei feuchtem Wetter.

Sieht nach Cortinarius delibutus aus.

: 8) Den Baum habe ich als Erle bestimmt (Die Blätter müssten das auch
: widerspiegeln...).

Keine Ahnung. Vielleicht was aus der hinnuleus-Gruppe.

: 9) Ist das überhaupt ein Schleierling? Ich hatte mal eine Idee, die ich
: leider wieder vergessen habe. Unter Eichen und Hainbuchen.

Das ist etwas um Cortinarius hinnuleus bzw. einer aus dieser Gruppe.

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

Schleierlinge zur Bestimmung -- Toffel -- 23. Dezember 2010, 16:16 Uhr
Re: Schleierlinge zur Bestimmung -- Andreas -- 23. Dezember 2010, 18:43 Uhr
Re: Schleierlinge zur Bestimmung -- Toffel -- 24. Dezember 2010, 00:46 Uhr
Re: Schleierlinge zur Bestimmung -- Schnuffel -- 24. Dezember 2010, 15:43 Uhr
genau das hatte ich mich auch gefragt *ggg* *oT* -- Andreas -- 24. Dezember 2010, 18:43 Uhr
Re: Schleierlinge zur Bestimmung -- Toffel -- 24. Dezember 2010, 20:19 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.