[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Bjerkandera fumosa?

Geschrieben von: Violet
Datum: 25. Dezember 2010, 20:20 Uhr


Frohe Weihnachten, liebe Foristen!
Es liegt zwar massig Schnee, aber trotzdem hats ja Pilze, wie den hier, der an zwei verschiedenen Stellen an Weide wuchs.
Ich halte ihn für Bjerkandera fumosa, den graugelben Rauchporling. Da ich ihn bsiher aber nur einmal gesehen habe und mir damals nicht sicher war, hier noch einmal, damit ihn jemand bestätigt - oder aber mich korrigiert.
Also, wie es geschrieben steht, wurden die Poren leicht bräunlich bei Berührung und sieht man eine (allerdings nicht sehr intensive) braune Linie zwischen Trama und Röhrenschicht (finde ich wenigstens). Er ist feinporig und hat einen unbeporten Rand.

Bilder hochladen

Bilder hochladen

Bilder hochladen

Bilder hochladen

Bilder hochladen

Hat also jemand Einwände?
Schöne Grüße in die Runde!
Ditte
P.S. Der vor kurzem gepostete resupinate Pilz ist noch nicht reif, es dauert also noch, bis ich mich wegen ihm wieder melde.

Beiträge in diesem Thread

Bjerkandera fumosa? -- Violet -- 25. Dezember 2010, 20:20 Uhr
Re: Bjerkandera fumosa? -- Ingo Wagner -- 25. Dezember 2010, 23:48 Uhr
Re: Bjerkandera fumosa? -- Violet -- 27. Dezember 2010, 09:08 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.