[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Leccinum-Arbeit

Geschrieben von: Svampskogen
Datum: 26. Dezember 2010, 16:37 Uhr


Bin letzthin auf die Arbeit von Den Bakker über Leccinum gestossen, auf der ja auch der Schlüssel in der Funga Nordica (mit der ich dieses Jahr anfing Rauhfüsse zu bestimmen) wurzelt. Die Arbeit scheint sich ja auf DNA-Analysen zu stützen, dennoch habe ich schon einige kritische Stimmen darüber gelesen....
Was haltet ihr von der Arbeit und von den vielen Synonymisierungen wie holopus + nucatum, versipelle + roseotinctum + percandidum, schistophilum + palustre? Nähme mich sehr wunder, da ich in Schweden dieses Jahr sehr viele verschiedene Leccinum-Arten gefunden habe und mit dem Schlüssel eigentlich gut gefahren bin, jedoch ist mir auch noch nicht etwas percandidum oder so untergekommen...

Gruss Svampskogen

Beiträge in diesem Thread

Leccinum-Arbeit -- Svampskogen -- 26. Dezember 2010, 16:37 Uhr
Re: Leccinum-Arbeit -- Mani Walter -- 28. Dezember 2010, 12:51 Uhr
Re: Leccinum-Arbeit -- Svampskogen -- 28. Dezember 2010, 17:58 Uhr
Re: Leccinum-Arbeit -- Mani Walter -- 29. Dezember 2010, 23:20 Uhr
Re: Leccinum-Arbeit -- Svampskogen -- 30. Dezember 2010, 13:54 Uhr
Re: Leccinum-Arbeit -- Mani Walter -- 30. Dezember 2010, 22:43 Uhr
Ochsenröhrlinge? -- Mani Walter -- 30. Dezember 2010, 22:50 Uhr
Re: Ochsenröhrlinge? -- Svampskogen -- 31. Dezember 2010, 14:40 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.