[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2011

Re: Inocybe dunensis

Geschrieben von: Helmut
Datum: 6. Februar 2011, 18:23 Uhr

Antwort auf: Inocybe dunensis (interhias)

Servus Hias,

das ist wirklich ein Schmankerl! Von dunensis hatte ich bisher nur Exsikkate in Händen, die var. paucicystidiosa kenne ich nur aus der Literatur.

Mikroskopisch passt ja alles hervorragend zur Darstellung bei Stangl, vor allem die eckigen (entolomoiden) bis fast unregelmäßig glatten Sporen, die kaum je einen Höcker haben.

In der Literatur gibt es noch eine Art, die mikroskopisch übereinstimmt und makroskopisch noch besser zu Deinem Fund passt: I. suboreina Moenne-Loccoz et al. 1990. Werde ich demnächst mal einscannen. Allerdings habe ich meine Zweifel, ob die wenigen makroskopischen Unterschiede tatsächlich eine Trennung von dunensis var. paucicystidiosa rechtfertigen.

I. decipiens ist etwas anderes.

Gruß

Helmut

: zum Schluss der kleinen Inocyben-Reihe noch ein Schmankerl vom sandigen
: Isarufer: Inocybe cf. dunensis P. D. Orton var. paucicystidiosa Bon,
: gefunden bei Kiefer und Weide, übrigens vergesellschaftet mit I. inodora.
: Zum Glück liegt der Fundort in einem Naturschutzgebiet.

Beiträge in diesem Thread

Inocybe dunensis -- interhias -- 5. Februar 2011, 12:42 Uhr
Re: Inocybe dunensis -- Helmut -- 6. Februar 2011, 18:23 Uhr
Re: Inocybe dunensis *PIC* -- Andreas 2 -- 6. Februar 2011, 19:25 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2011 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.