[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2011

Re: und noch ein stacheliger RESUPINATOR

Geschrieben von: Andreas
Datum: 20. Mai 2011, 09:05 Uhr

Antwort auf: Re: und noch ein stacheliger RESUPINATOR (Harzpilzchen)

: Hallo Ingo

: Phlebia fuscoatra scheidet vermulich aus. Ich habe KOH 5% und 20% getestet,
: die Reaktion war nicht rot, sondern braun. Reaktion Rot, so steht es im
: Schlüssel bei Pilze BW .

: Phlebia spec. gefällt mir schon recht gut, in BERNICCHIA finde ich noch eine
: ähnliche mit Namen Phlebia nothofagi. Ich will mich keineswegs aus den
: Fenster legen und hoffe auf weitere Hinweise von Gattungsexperten. Das
: Exicat ist jedenfalls noch vorhanden.

Hallo Hartmut,

Mycoacia/Phlebia nothofagi kame nach den Übersichtsbildern gut hin, so kenne ich die Art. Die Nahaufnahmen zeigen aber einen ziemlich rosarötlichen Pilz (zumindest auf meinem Monitor). Das passt nicht gut, ich kenne die Art immer mit bräunlichen-bläulichen Tönen. Die Art sollte vor allem (oder ausschließlich) auf Buche zu finden sein und gilteigentlich als Naturnähezeiger. Sie ist wohl in Ausbreitung begriffen (ob auch außerhalb von naturnahen Buchenwäldern zunehmend?).

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

und noch ein stacheliger RESUPINATOR -- Harzpilzchen -- 19. Mai 2011, 00:01 Uhr
Re: und noch ein stacheliger RESUPINATOR -- Ingo Wagner -- 19. Mai 2011, 00:25 Uhr
Re: und noch ein stacheliger RESUPINATOR -- Harzpilzchen -- 19. Mai 2011, 23:44 Uhr
Re: und noch ein stacheliger RESUPINATOR -- Andreas -- 20. Mai 2011, 09:05 Uhr
Re: und noch ein stacheliger RESUPINATOR *PIC* -- Harzpilzchen -- 22. Mai 2011, 14:48 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2011 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.