[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2011

- Mikroskopierkurs JENA, Teil 2 -

Geschrieben von: Gábor
Datum: 19. August 2011, 00:11 Uhr


Hallo liebe Pilzfreunde,

ich möchte euch noch ein Paar weitere schöne Funde vom Mikroskopierkurs in Jena zeigen:


Amanita ceciliae (Berkeley & Broome) Bas (Riesen-Scheidenstreifling)

Ein weiterer stattlicher Scheidenstreifling, diesmal mit bräunlichen Tönen im Hut:

Vermutlich aus der Gruppe um Amanita lividopallescens, wurde jedoch leider nicht mikroskopiert.

Hier sind noch zwei weitere junge Frkp. vom gleichen Standort:

Nicht allzu selten zwar, jedoch hatten diese Exemplare einen besonders elegant geschwungenen Stiel, fand ich:

Inocybe godeyi Gillet (Rötender Risspilz)

Unsere ersten Trüffel:

Tuber aestivum Vittadini (Sommer-Trüffel)

Eine weitere schöne Art aus dem Fichtenwald:

Hydnotrya bailii Soehner 1959 (Bails Rasentrüffel)
Ich war überrascht, so große in Reihen angeordnete Sporen zu finden.
Auch hier, wie bei der Sommertrüffel, verfärben sich die Sporen mit fortschreitendem Reifegrad.

Diesen seltenen Pilz fand ich besonders spektakulär:

Elasmomyces mattirolianus Cavara (Täublings-Scheintrüffel)

Auch unter dem Mikro kann man erkennen, dass die Art wohl so etwas wie ein evolutionäres Bindeglied zwischen zwei Gattungen zu sein scheint:

Noch während die Sporen heranreifen, zerfallen die Basidien. Das könnte m.E. auch die sehr variable Sporengröße der Art erklären.

Und endlich fand ich auch meine erste rundsporige Scutellinia an einer Wegböschung:

Scutellinia trechispora (Berk.& Br.) Lambotte (Sternsporiger Schildborstling)

Ist das Innenleben des kleinen Pilzes nicht schön?


Den Pilz habe ich schätzungsweise zwei Stunden lang von allen Seiten und in allen Auflösungen geknipst :-)

Zum Abschluss noch ein Milchling, ebenfalls aus dem Fichtenwald:

Lactarius lignyotus Fries (Mohrenkopf-Milchling)

Und dieser hier erinnerte mich irgendwie an die Frisur von Sideshow Bob:

Vermutlich ein Myxo, doch weil wir auch so mit unseren Funden gut ausgelastet waren, wollte ich nicht auch noch Tiere aus dem Wald mitnehmen :-)

Je nach Lust & Laune bastele ich demnächst noch den dritten Teil der Trilogie.
Insbesondere im Sphagnum und auch im Erlenbruchwald fanden wir noch jede Menge schöne Sachen...

Mikroskopierkurs JENA, Teil 1:
http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl?noframes;read=208505

Gute Nacht, Gábor

Beiträge in diesem Thread

- Mikroskopierkurs JENA, Teil 2 - -- Gábor -- 19. August 2011, 00:11 Uhr
ach GABOR - wie schön ! -- Harzpilzchen -- 19. August 2011, 00:27 Uhr
Re: - Mikroskopierkurs JENA, Teil 2 - -- Mison -- 19. August 2011, 08:38 Uhr
Re: - Mikroskopierkurs JENA, Teil 2 - -- Alpenhans -- 19. August 2011, 09:12 Uhr
Re: - Mikroskopierkurs JENA, Teil 2 - -- Karl -- 19. August 2011, 09:39 Uhr
Re: - Mikroskopierkurs JENA, Teil 2 - -- Heidepilz -- 19. August 2011, 09:45 Uhr
Re: - Mikroskopierkurs JENA, Teil 2 - -- Abt -- 19. August 2011, 10:54 Uhr
Kompliment und Anm. zur Täublingstrüffel -- jesko -- 19. August 2011, 11:33 Uhr
Re: - Mikroskopierkurs JENA, Teil 2 - -- Joschi Siembida -- 19. August 2011, 11:59 Uhr
Tolle Fotos - Vielen Dank für's zeigen!! *oT* -- pilzthomas -- 19. August 2011, 15:15 Uhr
Herrliche Bilder! *oT* -- Mycelio -- 20. August 2011, 00:53 Uhr
Arcyria obvelata -- Lothar -- 20. August 2011, 02:33 Uhr
Re: - Mikroskopierkurs JENA, Teil 2 - -- DirkW -- 20. August 2011, 10:11 Uhr
Re: - Mikroskopierkurs JENA, Teil 2 - -- Gábor -- 20. August 2011, 21:55 Uhr
Re: - Mikroskopierkurs JENA, Teil 2 - -- Andreas -- 20. August 2011, 23:57 Uhr
Re: - Mikroskopierkurs JENA, Teil 2 - -- Gábor -- 21. August 2011, 08:23 Uhr
Re: - Mikroskopierkurs JENA, Teil 2 - -- Huperzia -- 21. August 2011, 08:48 Uhr
Re: - Mikroskopierkurs JENA, Teil 2 - -- Gábor -- 21. August 2011, 09:16 Uhr
Sammelantwort -- Gábor -- 20. August 2011, 21:52 Uhr
Kinnlade runter!! -- Thüringer-Holz -- 22. August 2011, 21:49 Uhr
Re: Kinnlade runter!! -- Gábor -- 22. August 2011, 22:12 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2011 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.