[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2011

Re: Schutz vor Zecken

Geschrieben von: BrunoH
Datum: 24. August 2011, 22:26 Uhr

Antwort auf: Schutz vor Zecken (jack.x)

Hallo Jack,

Ich habe dieselben Tipps wie meine Vorgänger.

1) Auch ich ziehe Wanderschuhe an (finde ich besser als Stiefel, das sie besseren Halt geben und zudem die Knöchel besser schonen).

2) Dann trage ich die Socken immer über die Hose. Die Zecken gelangen so nicht ans Unterbein.

3) Meine Hosen sind immer glatt und hell. Bereits im Wald suche ich von Zeit zu Zeit die Hose nach Zecken ab. Auf der hellen Hose sind auch kleine Zecken schnell sichtbar und können entfernt werden, z.B. mit einem Ästchen oder einer Pinzette (mit den Fingernägeln kriegt man die nicht weg).

3) Den Rucksack stelle ich, wenn möglich, nicht auf den Boden.

4) Ich vermeide, wenn möglich, den Gang durchs Unterholz bzw. nehme lieber einen kleinen Umweg in Kauf.

5) Ich untersuche zudem bereits im Wald die Unterarme, da man beim Pilzepflücken leicht Zecken aufnehmen kann.

6) Zuhause beim Ausziehen der Kleider passe ich auf, da man sich dann die Zecken, die allenfalls auf den Kleidern sind, antragen kann. Das heisst, zuerst Hemd ausziehen und dann die Hose. Die Kleider nicht in Kontakt mit anderen Kleidern bringen, am besten direkt in die Wäsche geben.

7) Wenn ich arg im Unterholz war, lasse ich mich von meiner Partnerin nach Zecken absuchen (zumindest die Stellen, die man selbst nicht einsehen kann).

8) Ich dusche mich, bezweifle jedoch, dass man so die Zecken wegbringt.

9) Wenn man sich in einem Gebiet mit sehr vielen Zecken aufhält, lohnt sich vielleicht ein Zeckenspray (z.B. Anti-Brumm®Zecken Stopp).

Damit bin ich bis jetzt sehr gut gefahren und konnte die Zecken meist vor dem Biss entfernen.

Gruss Bruno

Beiträge in diesem Thread

Schutz vor Zecken -- jack.x -- 24. August 2011, 11:17 Uhr
Re: Schutz vor Zecken -- bucki -- 24. August 2011, 11:42 Uhr
Re: Schutz vor Zecken -- Holla -- 24. August 2011, 12:43 Uhr
Re: Schutz vor Zecken -- ronny -- 24. August 2011, 15:00 Uhr
Re: Schutz vor Zecken -- Der Juergen -- 24. August 2011, 15:53 Uhr
Re: Schutz vor Zecken -- AlexG -- 24. August 2011, 17:40 Uhr
Re: Schutz vor Zecken -- sachse -- 24. August 2011, 18:08 Uhr
Re: Schutz vor Zecken -- Karsten -- 24. August 2011, 19:29 Uhr
Re: Schutz vor Zecken -- BrunoH -- 24. August 2011, 22:26 Uhr
Ich schwöre auf AUTAN!! -- Thüringer-Holz -- 25. August 2011, 01:41 Uhr
Re: Ich schwöre auf AUTAN!! -- Uli Esch -- 25. August 2011, 11:59 Uhr
Re: Schutz vor Zecken -- Jorge -- 25. August 2011, 08:59 Uhr
Re: Schutz vor Zecken -- Maren -- 25. August 2011, 13:21 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2011 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.