[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2011

Kleine Einstimmung fürs WE

Geschrieben von: klaas
Datum: 14. September 2011, 22:14 Uhr


Hallo zusammen,

anbei nur ein paar Schnappschüsse, da allseits wohl im Wald ohnehin kaum etwas los ist.
(Die Entwässerungsmaßnahmen meiner geliebten Waldwirte funktionieren Bestens...)

Für den Kleinkram lohnt es, die (wenigen, noch nicht kürzlich der Waldautobahn zum Opfer gefallenen)
feuchten Wegränder in demütiger Haltung entlang zu beten.
Nix Besonderes, mir aber erstmalig an geschwärzten Eichen-Cupulen aufgefallen, Ciboria batschiana:

Die nächsten Kleinen an geschwärzten Eichenblatt-Stielen sind nach 5 Minuten in der Sonne eingegangen,
liegen jetzt auf Intensiv-Station, mal sehen, ob sie ohne mein Zutun die nächsten Tage durchhalten.
Makroskopisch hätte ich an Rutstroemia sydowiana gedacht - nicht, dass ich davon Ahnung hätte...

Noch von heute auf der Nackedei-Wiese - so viele rote Teile hatte ich noch nicht auf einem Haufen gesehen.
Also Pilze.
So langsam lohnt es sich, auch auf den Wiesen mal nachzuschauen, es scheint wohl endlich loszugehen.
In meiner "langjährigen" Pilzkarriere habe ich das noch nicht erleben dürfen - im Vorbeiflanieren konnte ich
auf kleiner Fläche, 3 Meter Umkreis um ein Pappel-Birken-Eichen-Ahorn-Gebüsch auf der Wiese, 27 FK zählen -
siebenundzwanzig - ohne die kleinen übersehenen. Wahnsinn, sowas.
Und dazu noch alle in perfektem Zustand - ein gefundenes Fressen (für die Schnecken).

Zum Glück konnte ich zwischen den vorwiegend Birken noch kleine Eichen finden (allerdings auch am Wiesenrand große)
sonst wäre mein Bild von Birken-, Espen- und Eichen-Rotkappe völlig ad absurdum geführt worden (so richtig glaube
inzwischen ohnehin nicht mehr an mein Bild).

Ein paar Entolomen gaben sich die Ehre, diese hier zu Hauf:

Wolfgang P. war letztes Jahr so lieb, mir sehr (sehrsehr) ähnliche Kollektionen als Entoloma anatinum zu bestimmen -
wohlmöglich lehne ich mich zu weit raus, denke aber ohne Mikro, das passt dazu.

Die kleinen roten Tupfer und großen roten Placken in der Wiese fehlen bislang noch. Braune sind aber bereits da.
Und alkalisch stinken sie zudem, röten aber nicht. Schätzungsweise ist das Hygrocybe nitrata/murinacea.
Heute komme ich nicht mehr dazu, das zu prüfen.

Schaut euch doch einfach mal selbst an den Waldweg-Rändern oder in den Wiesen um, es gibt immer wieder - wenn auch
noch so kleine - Überraschungen.

Viele Grüße
Klaas

Beiträge in diesem Thread

Kleine Einstimmung fürs WE -- klaas -- 14. September 2011, 22:14 Uhr
Schöner Bericht, Klaas! *oT* -- Abt -- 15. September 2011, 09:39 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2011 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.