[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2011

Re: Auf der Seidenstraße im Kohlerevier ...

Geschrieben von: jesko
Datum: 5. Oktober 2011, 00:06 Uhr

Antwort auf: Re: Auf der Seidenstraße im Kohlerevier ... (Günter Saar)

Lieber Günter,

danke für Deine Antwort.

Bis in die Originalbeschreibung von geophyllus und Konsorten war ich noch nie vorgedrungen. Aber es lohnt sich anscheinend, da auch mal reinzuschauen. Bliebe natürlich auch hier das übliche Henry-Problem, ob man sich auf die Sporenmaße in den früheren Henry-Beschreibungen verlassen kann, denn so viel Großsporiges hat sonst niemand gefunden. Vermutlich war das Immersionsobjektiv mit nordfranzösischem Rapsöl geeicht und dann mit dickem südfranzösischen Olivenöl verwendet worden ...
Zumindest bei der Abbildung von acutispissipes in AdC XII muss ich sagen, dass ich so etwas wie oben auf der Tafel im Tagebau nie gesehen habe, sondern nur die kleinen, relativ blassen (bzw. rasch entfärbenden) Teile. Die dafür aber zu Hunderten.
Der alboviolaceus der Franzosen ist größer und kräftiger gefärbt, zu dem würde ich andere Funde von mir stellen (nicht von unseren Halden). Den alboviolaceus der Skandinavier habe ich so selbst noch nie gefunden.

: - so was wie xanthocephalus mit einfarbig hellbraunem Hut hatte ich mal unter
: Linde gehabt

Der als C. xanthocephalus ss. FN vorgestellte Pilz ist in den Rekultivierungsgebieten eine recht häufige Art bei Eiche. Vor ein paar Tagen hatte ich das erste Mal Exemplare rein bei Linde. Dass ich die Art nicht öfter bei Linde finde, liegt wohl einfach mit daran, dass es in den Rekultivierungsgebieten an geeigneten Lindenstandorten mangelt.
Auch von Anderen habe ich Abbildungen der Art bei Linde gesehen.

: - Dein C. tabularis ist mir unbekannt.
Mir auch noch. Der war vielleicht eine kleine Überraschung. Hab noch nicht reingeschaut.

: - C. urbicus: Was Du und Hias als urbicus darstellen, kenne ich eher aus
: Kalk-Nadelwäldern und ist für mich nicht die Art, die in der CFP
: dargestellt ist.

Das sehe ich nicht so. Ich finde so etwas auch bei Weide (bzw. Weide/Birke) und kann das nicht von meinen Funden bei Eiche unterscheiden. Im Übrigen lässt ja gerade CFP auch andere Begleitbäume zu.
Auf meinem Bild sind ganz junge und knuffige Exemplare zu sehen, bei denen das gestiefelte Velum noch sehr stark ausgeprägt ist (und den mit dem dicksten Velum habe ich nach vorn gelegt). Das Velum schwindet dann rasch und ist oft ganz weg, obwohl die Fruchtkörper noch einen recht frischen Eindruck machen. Auf Deinem dritten Bild sieht man das doch auch gut. Auf den anderen Bildern sind keine Stiele ganz junger Pilze zu sehen. Der Habitus ist sicher sehr variabel. Auch hier zeigt Dein drittes Bild keulige Stiele.
Dass hier weiterhin Klärungsbedarf besteht, daran gibt es keinen Zweifel. Ein paar Namen waren ja auch in der Diskussion gefallen.

Viele Grüße

Beiträge in diesem Thread

Auf der Seidenstraße im Kohlerevier ... -- jesko -- 29. September 2011, 13:34 Uhr
Cortinarius alboviolaceus ss.l. (C. geophyllus) *PIC* -- jesko -- 29. September 2011, 13:35 Uhr
Cortinarius xanthocephalus ss. FN *PIC* -- jesko -- 29. September 2011, 13:36 Uhr
Re: Cortinarius xanthocephalus ss. FN -- Champignon -- 29. September 2011, 16:22 Uhr
Kann man sie essen? -- jesko -- 30. September 2011, 09:26 Uhr
Cortinarius aff. tabularis *PIC* -- jesko -- 29. September 2011, 13:37 Uhr
Cortinarius urbicus *PIC* -- jesko -- 29. September 2011, 13:38 Uhr
Re: Cortinarius urbicus -- Thomas Pruss -- 29. September 2011, 15:23 Uhr
Re: Cortinarius urbicus -- jesko -- 30. September 2011, 09:05 Uhr
Re: Cortinarius urbicus -- interhias -- 30. September 2011, 08:49 Uhr
Re: Cortinarius urbicus -- jesko -- 30. September 2011, 09:23 Uhr
Re: Cortinarius urbicus -- interhias -- 30. September 2011, 09:33 Uhr
Re: Cortinarius urbicus -- jesko -- 30. September 2011, 09:53 Uhr
Re: Auf der Seidenstraße im Kohlerevier ... -- pilzmel -- 29. September 2011, 20:56 Uhr
Re: Auf der Seidenstraße im Kohlerevier ... -- jesko -- 30. September 2011, 08:38 Uhr
Re: Auf der Seidenstraße im Kohlerevier ... -- pilzmel -- 30. September 2011, 20:46 Uhr
Re: Auf der Seidenstraße im Kohlerevier ... -- jesko -- 1. Oktober 2011, 22:18 Uhr
Immer wieder: Respekt!!! -- Thüringer-Holz -- 4. Oktober 2011, 02:59 Uhr
Re: Auf der Seidenstraße im Kohlerevier ... -- Günter Saar -- 4. Oktober 2011, 22:02 Uhr
Re: Auf der Seidenstraße im Kohlerevier ... *oT* *PIC* -- Günter Saar -- 4. Oktober 2011, 22:03 Uhr
Re: Auf der Seidenstraße im Kohlerevier ... *oT* *PIC* -- Günter Saar -- 4. Oktober 2011, 22:04 Uhr
Re: Auf der Seidenstraße im Kohlerevier ... *oT* *PIC* -- Günter Saar -- 4. Oktober 2011, 22:04 Uhr
Re: Auf der Seidenstraße im Kohlerevier ... -- jesko -- 5. Oktober 2011, 00:06 Uhr
Re: Auf der Seidenstra�e im Kohlerevier ... -- Champignon -- 5. Oktober 2011, 16:07 Uhr
Fotos sind doch im ganzen Thread verteilt *oT* -- Thüringer-Holz -- 5. Oktober 2011, 19:27 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2011 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.