[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2011

Re: die GLUCKE von der Brandstelle

Geschrieben von: MartinB
Datum: 24. Oktober 2011, 00:04 Uhr

Antwort auf: die GLUCKE von der Brandstelle (Harzpilzchen)

Hallo Hartmut,

Ich habe letztes Jahr eine "normale" P. proteana gefunden (jedenfalls habe ich den Fund so abgeheftet...): http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/parchive2010.pl?read=188532
Bei der Recherche fiel mir damals schon auf, daß die sparassoide Form offenbar häufiger gefunden wird als die normale. Was die zwei Öltropfen angeht so sagen Jahn&Wiegand "zwei kleine Öltropfen sind meist vorhanden". Was mich aber viel mehr stört sind die Proportionen (viel breiter) und die Ornamentation (viel gröber) der Sporen Deines Fundes im Vergleich zu meinem....
Als Nicht-Pezizologe frage ich Dich: auf welche Brandstellen-Peziza kämst Du denn, wenn Du das kohlkopfmäßige außenvorlassen würdest?

Herzlich

Martin

: Liebe Pilzfreunde

: Peter und ich haben heute auf einer Brandstelle diesen rätselhaften Pilz
: gefunden.

:
:
:
: hier fiel mir vor Ort gleich eine Abbildung im Boudier ein. Der Name wäre:
: Peziza proteana f. sparassoides

: Jedoch kommen mir nach Blick ins Mikroskop einige Zweifel:
:
:
:

: die Sporen von Peziza proteana f. sparassoides müssten 2 Oeltropfen besitzen
: und die Paraphysen sollen gerade, farblos oder gelbe Tröpfchen besitzen.
: Das trifft hier nicht zu, außerdem sind die Sporen stark ornamiert mit
: derben isolierten Warzen. Meine Sporenmessung bei den vorliegenden Pilz
: ergab: 9.9-10,5-11.0 x 6.0-6.4-6.8

: Gibt es noch andere Becherlinge, die diese Form ausbilden können, oder
: handeltz es sich tatsächlich um Peziza proteana f. sparassoides?

: LG Hartmut

Beiträge in diesem Thread

die GLUCKE von der Brandstelle -- Harzpilzchen -- 23. Oktober 2011, 23:39 Uhr
Re: die GLUCKE von der Brandstelle -- MartinB -- 24. Oktober 2011, 00:04 Uhr
Re: die GLUCKE von der Brandstelle -- Gulistan -- 24. Oktober 2011, 00:06 Uhr
Re: die GLUCKE von der Brandstelle -- Harzpilzchen -- 24. Oktober 2011, 00:12 Uhr
Re: die GLUCKE von der Brandstelle -- Der Juergen -- 24. Oktober 2011, 00:27 Uhr
Re: die GLUCKE von der Brandstelle -- Peter S. -- 24. Oktober 2011, 07:36 Uhr
Re: die GLUCKE von der Brandstelle -- DirkW -- 24. Oktober 2011, 11:20 Uhr
Re: die GLUCKE von der Brandstelle *PIC* -- Harzpilzchen -- 8. November 2011, 23:24 Uhr
Sammeldank -- Harzpilzchen -- 24. Oktober 2011, 23:44 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2011 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.